Wovon hängt die Tragedauer einer festen Zahnspange ab?

9 Antworten

vom ausmaß der fehlstellung der zähne und vom willen der patienten (also wie diszipliniert sie zum beispiel eine lose zahnspange tragen) und bis zu welchem grad sie ihre fehlstellungen berichtigt haben möchten.

faustregeln oder die möglichkeit, dass als laie abschätzen zu können, gibt es da nicht, denke ich.

das hängt davon ab, wie sehr deine Zähne verändert werden müssen! wenn es eine große änderung ist musst die öfter mal den kiefi besuchen, der dir dann immer wieder die spange straffer zieht. bei mir musste nur leichter überbiss weg und ich hatte sie glaub ich so nen jahr lang drinnen!

ich hatte auch eine, ein bisschen länger als ein jahr. es kommt auch drauf an, wie sorgfältig du die gummis reintust, weil die gummis verschnellern den prozess. aber ich hab die gummis erst später bekommen, also nach halben jahr oder so

bazi1994  11.01.2010, 17:45

ich hatte gar keine gummis und wie gesagt eine ordentliche verschiebung um genau einen cm also recht viel und meiner meinung nach gings echt schnell aber jeden monat wurde es bei mir wieder fester gezogen

ich hatte völlig schiefe zähne und nen übermäßigen unterbiss aber ich habe meine feste zahnspange nur ein jahr lang gebraucht jetzt trage ich seit 4 monaten jede nacht so eine schiene dass die zähne so bleiben

klikfix  11.01.2010, 17:43

ja genau, so eine schiene aus plastik trage ich auch jede nacht^^

Naja, es hangt wohl davon ab, was genau du jetzt für Fehlstellungen bei den Zähnen hast, und wie schnell sich das mit der Zahnspange bessert.