Zahnspange -.- gaaanz viele Fragen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind deine Eckzähne schon draussen oder müssen sie erst freigelegt werden? Wenn du von Narkose sprichst, würd ich eher aufs Zweite tippen.

Bei mir waren beide Eckzähne im OK retiniert und verlagert. Ich hab sie ohne Vollnarkose freilegen lassen (also mit lokaler Betäubung), aber wenn du sehr ängstlich bist, geht das auch mit Vollnarkose (lohnt sich sonst glaub ich nicht).

Langweilig sind sowohl die Freilegung als auch das Einsetzen. Frag deinen KFO, ob du Musik hören darfst (vielleicht hört er ja sowieso Radio), dann geht's schon.

rikki112
Beitragsersteller

Dankeschöön :) kann mir ja ein Hörbuch auf den mp3Player laden und schlafen :P

Taddhaeus  17.12.2011, 15:38
@rikki112

Gerne, danke dir für den Stern.

Ich glaub nicht, dass du schlafen kannst, aber die Idee hört sich ganz gut an =)

Für sowas bekommst du keine Vollnarkose und auch keine Betäubung. Das tut nicht weh ist nur etwas unangenehm, da du ca. 2 Stunden den Mund aufhalten musst. Aber häufig bekommst du dann auch ne Maulsperre. ;) Das Einsetzen ist überhaupt nicht schlimm. Aber die erste Woche mit Spange wird schrecklich. Wahrscheinich wirst du erstmal nur weiche Dinge oder Suppe essen können, da es häufig sehr weh tut. Das ist aber normal und geht wieder weg. Kühlen und schwimmen gehen hilft.

Nein, keine Vollnarkose und ja, das kriegst du alles mit. Das Einsetzen selbst ist aber nicht schmerzhaft, da werden ja eigentlich nur die Brackets festgeklebt. Die ersten paar Tage sind dann allerdings ziemlich übel, weil die Zahnspange stark an den Zähnen zerrt und dir so ziemlich jede Bewegung oder Berührung weh tun wird - auch, weil die Lippen und Mundinnenseite durch das ungewohnte Metall aufscheuert. Stell dich also lieber darauf ein, ein paar Tage lang (fast) nur Suppe, Joghurt und ähnliches zu essen. Als "langweilig" würd ich das Einsetzen der Spange übrigens nicht bezeichnen, es dauert ja auch nicht allzu lange.

Also ich habe selber eine feste Zahnspange vor 3 / 4 Monaten bekommen. Ich kann dir einiges darüber sagen. Aber erst mal zu deinen Fragen:

Nein, es ist keine Vollnarkose! Du bekommst auch keine Spritze GAR NIX! Es tut NICHT weh. Ja, man bekommt alles mit. naja.. es ist schon langweilig, aber wenn du willst kannst du ja die Augen zumachen und dösen (: Wenn du noch mehr fragen hast, würde ich sie dir gerne beantworten!!

LG tiptip

. Nein es tut nicht weh -ja is aber nicht schlimm -naja kommt drauf an also ich hatte zuerst 1 lockere dann ne feste und jetz ne lockere. das ist net schlimm akter da pachst du und ich bin erst 12 :D LG louiz