Zahnschmerzen nach 3 Wochen Zahnspange?
Hey ;) Ich habe vor ca 3-4 Wochen eine Zahnspange bekommen. Die schmerzen sind nach ca 1 Woche auch weg gewesen, aber jetzt haben sie an zwei Zähnen wieder angefangen :( Es ist jetzt nicht extrem unangenehm, aber ist das normal ? Dazu muss ich sagen das die beiden Zähne total schief sind, der eine viel zu weit vorne, der andere versteckt sich halb hinter einem anderem Zahn. Die beiden Zähne sind aber auch nebeneinander, könnte also vllt dieser Draht oder so zu eng sein ? Ich fliege morgen in' Urlaub, weiß jetzt nicht was ich machen soll .... LG AntwortenHeinii
5 Antworten
Ja, das ist normal, eine Zahnspange soll die Zähne schließlich richten und das tut nunmal weh. Ich hatte auch mal ein Dreivierteljahr eine feste Spange und konnte an der ersten beiden Tagen nach dem Kieferorthopädentermin nichts essen weil die Zähne so wehtaten. Da musst du durch!
Vielleicht hat sich jetzt ein Zahn nochmal etwas gedreht, der sonst zum Beispiel irgendwie verkantet war oder so. Wenn du noch einen Termin bekommst, kannst du das ja vorsichtshalber nochmal abchecken lassen, falls doch etwas locker geworden oder verrutscht ist oder so.
Hallo, zuerst ist eine Spange unangenehm, weil die Zähne in ihrer Statik verändert werden, durch die Apparatur. Dann beginnt irgendwann der aktive Prozess der Umformung. Das kann durchaus sein.
Normalerweise bestellt der Kierferorthopäde zu einer frühen Kontrolle ein, weil es "normal" ist, dass Einstellprobleme auftauchen.
Lass`nachschauen.
Hast du denn evtl. die Zahnspange 1 Tag nicht getragen ?
Das ist schon normal wenn die Zähne zwischendurch mal schmerzen, Du kannst auch Eiswüfel lutschen, diese wirken schmerzlindernd.
Wenn es gar nicht besser wird und mehrere Tage anhält lasse es auf jeden Fall von Deinem KFO kontrollieren, vllt ist die Zahnspange noch etwas zu eng eingestellt. Schönen Urlaub.
Ich habe eine feste Zahnspange ;) Aber Schmerz jetzt ist es auch schon wieder weg, also trotzdem danke :) LG AntwortenHeinii
Wenne in den Urlaub fliegst ab zum Zahnarzt fix alles nach gucken lassen und dann ab mit dir und Viel Spaß !!
Zum Zahnarzt gehen, ist die beste Lösung
Das hatte ich ja auch, aber jetzt fängt es wieder an ... und nur an zwei Zähnen ...