Zahnriemen VW Polo 9N 1.4 (BBY)?

Bild 1 - (Auto) Bild 2 - (Auto) Bild 3 - (Auto) Bild 4 - (Auto)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann man die Entscheidung zum Wechseln nicht nur Aufgrund des optischen Eindrucks treffen. Ausgenommen natürlich man sieht schon äusserliche Schäden. Tatsache ist nämlich das der Riemen auch ohne äussere Schäden einem Verschleiss und Alterungsprozess unterliegt der nicht wirklich sichtbar ist. Das ganze Material "ermüdet" und deshalb gibt es ja auch die Faustregel 100.000 km oder 5 Jahre. Egal wie er aussieht.

ich habe schon Zahnriemen gesehen die waren optisch Top ausser das sie gerissen sind und ein Motorschaden war. Ich habe schon Zahnriemen gesehen die waren schon 10 Jahre eingebaut und waren auch Top vom aussehen.

Das ist auch der Grund warum wir, wenn wir ein Auto verkaufen grundsätzlich den ZR erneuern wenn nicht nachzuvollziehen ist, wie lange der schon drinnen ist. Die Aussage allein vom Vorbesitzer zählt 0. Ebenso wie schon gesagt der optische Zustand.

,ich wechsel meine alle 100 000km das ist der vorgeschriebene Intervall,das aussehen ist mir völlig egal und hab die erfahrung die alten sehen auch für meine begriffe sehr gut aus.nur wenn er reißt dann hast motorschaden deshalb kommt er auch raus

Vermutlich wechselst du den Zahnriemen nicht selbst. Wenn du das könntest, könntest du auch anhand des optischen Eindrucks entscheiden, ob es nötig ist.

Es gibt auch noch deine Spannrolle, die ausgeschlagen sein kann. Die wird zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt.

Wenn die Laufleistung des Zahnriemens unbekannt ist, würde ich eine Werkstatt aufsuchen, die sich das ansieht und entscheidet.

Sieht noch gut aus aber wenn der Letze Wechsel 90.000Km her ist ein wechsel Ratsam