Zahnpflege (an alle Zahnärtzte und Leute die Ahnung davon haben)?

4 Antworten

Du übertreibst. Ich putze keine 6 Minuten. Meine Zähne sind seit Jaahren top gesund.

Morgens und abends zu putzen, ist sinnvoll. Die Marke ist komplett egal - bei Zahnbürste sowie auch Pasta. Ich nehme gewöhnliche Zahnbürsten im Mehrpack - von Woolworth, MacGeiz, Roller: Die Billigsten, wo dann eine Bürste 25 Cents kostet. Ich wechsle alle 2 bis 3 Monate, weil die Bürste dann hin ist. Ich benutze keine elektrische Zahnbürste. Denn die Putztechnik macht's - nicht der Eurobetrag. Ich nehme die preiswerte Zahnpasta von dm. Ich benutze jeden Abend Zahnseide - die Billigste.

Die letzte Zahnfüllung aufgrund von Karies ist Jaaaahre her - als ich eben nicht morgens und abends geputzt hatte.

Aber superwichtig ist auch eine gesunde Ernährung!

Zahnseide nach dem Putzen zu benutzen, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Du solltest 2x täglich Zähne putzen (frühestens 30 Minuten nach dem Essen) + 2x täglich Zahnseide (vor dem Zähneputzen) verwenden. Am besten wäre eine elektrische Zahnbürste mit weichen Borsten. Mundspülung ist nicht notwendig.

Man sollte mit dem Zähneputzen nicht übertreiben. Soweit ich weiß ist 2-3mal Zähneputzen für je 2-3min komplett ausreichend

Das ist zu lange. Zweimal am Tag 2 - 3 Minuten reichen, und immer nur mit weichen Zahnbürsten. Die Zahnpasta nach dem Putzen nicht ausspülen, nur ausspucken.