Zahnpasta vegan von Happybrush für Hunde geeignet? BITTE die angegebenen Inhaltsstoffe erläutern?!?

4 Antworten

Hier stehen Infos zu Sorbitol:

Sorbitol und Aspartam führen bei Tieren zu keiner starken Insulin-Ausschüttung oder einer Unterzuckerung. Trotzdem ist Vorsicht geboten. Nach der Aufnahme treten schwere Magen-Darmprobleme auf. Fressen die Tiere größere Mengen, treten Vergiftungserscheinungen auf.

Quelle: https://www.petdoctors.at/tierarzt/faqs/zuckerersatzstoffe-xylith-und-erythrit-auch-fuer-hunde-und-katzen#:~:text=Sorbitol%20und%20Aspartam%20f%C3%BChren%20bei,gr%C3%B6%C3%9Fere%20Mengen%2C%20treten%20Vergiftungserscheinungen%20auf.

Infos zu Sodium C14-16 Olefin Sulfonat:

Die meisten sind hautreizend, stehen in Verdacht krebserregend zu sein, trocknen die Mundschleimhaut aus und fördern die Bildung von Aphten.

Quelle: https://www.zahnaerzte-radebeul.de/behandlung/prophylaxe-pzr/zahnpasta/

Ich würde mich fragen, ob ich die Zahncreme selbst weiter verwenden möchte und sie auf gar keinen Fall bei meinem Hund anwenden. Auch nicht alle 10 Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Donna18
Fragesteller

Super Antwort . Genau so etwas habe ich gebraucht. Danke danke danke und ja ich benutze eigentlich eine andere die nichtmal eine chemische Zutat enthält und dabei bleibe ich dann doch - obwohl diese echt sympathisch war :D meine normale ist die von Ajona ( kleine rote Packung )

Bitte nicht. Deinem Hund tut der Süßstoff/Zucker und andere Inhalte nicht gut.

Es gibt Hundezahnpasta. Kaufe die. Oder gib Deinem Hund geeignete Kauartikel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Donna18
Fragesteller

Welche Inhaltsstoffe genau ? Habe sie extra angegeben! Und was davon ist denn der Süßstoff ? War das nicht Xylit ? Der ist gar nicht enthalten.

JustASingle  23.03.2022, 23:43
@Donna18

Sorbitol ist ein Zuckeralkohol, Saccharin ist der älteste synthetische Zucker. Es gibt viele Süßstoffe, nicht nur Xylit.

Warum kaufst Du keine Hundezahnpasta oder geeignete Kauartikel?

Donna18
Fragesteller
@JustASingle

Habe ich alles, habe auch Hunde Zahnpasta. Ich wollte einfach nur wissen ob die Inhaltsstoffe alle 10 Tage in Ordnung wären weil sie bei mir so gut funktioniert:D und wenn würde ich nur ein ganz ganz wenig verwenden. Ich bin äußerst vorsichtig bei so etwas und es interessiert mich einfach. Ich meine für uns sind ja auch Flouride giftig und trotzdem putzt man sich damit die Zähne wenn man keine Flouridfreie zur Hand hat. Sorry für die Rechtschreibfehler

JustASingle  23.03.2022, 23:49
@Donna18

Schluckst Du Deine Zahnpasta? Ja, vielleicht in geringem Maße. Aber danach spülst Du aus, das tun zumindest die meisten Menschen. Hunde können das nicht.

Bitte, lasse es sein. Hundeprodukte sind für Hunde gedacht, Menschenprodukte für Menschen.

Donna18
Fragesteller
@JustASingle

Bitte bleiben Sie sachlich und nicht fordernd. Ich brauche keine Anweisungen sondern jemanden der sich mit den Inhalten auskennt.

JustASingle  23.03.2022, 23:57
@Donna18

Ich habe Dir Antworten zu den Inhalten gegeben. Und ich bin sachlich.

Ich würde niemals Zahncreme für Menschen für meinen Hund verwenden. In vielen Zahncremes sind Stoffe enthalten, die für Hunde sehr schädlich sind.

Zb Süssstoff, der sogar giftig ist.

Kaufe entweder spezielle Zahncreme für Hunde oder benutze einfach nur einen Fingerling, um die Zähne zu putzen.

Donna18
Fragesteller

Es geht aber speziell um diese Zahnpasta die Inhaltsstoffe sind angegeben. Das was Sie erwähnen, ist in dieser Zahnpasta sowieso nicht enthalten. Mir gehts um Fluoride und( Xylit ist glaub ich ein künstlicher Süßstoff , der dort nicht angegeben ist, und giftig ist für Hunde)

Donna18
Fragesteller
@Denkschrift

Für Menschen sind Fluoride ebenfalls giftig und trotzdem putzt man sich damit die Zähne

Elocin2910  23.03.2022, 23:46
@Donna18

Ja, das machen die, die eben nichts davon wissen oder meinen das wäre alles Verschwörungstheorie.

Die aber die sich tatsächlich für Gesundheit interessieren und sich informieren, machen sich entweder ihre Zahncreme selbst oder aber kaufen welche ohne genannte Inhaltsstoffe.

Hunde brauchen gute Kauartikel, aber weder Zahncreme noch eine Zahnbürste!

Denkschrift  23.03.2022, 23:47
@Donna18

Geht's jetzt um Hunde oder Geschwurbel? Flourid ist beim Mensch toxisch ab 350 mg, beim Hund schon ab 5 mg. Kann man alles nachlesen. Kauf deinem Hund gute Kausnacks oder geh zum Tierarzt, um die Beläge entfernen zu lassen.

Donna18
Fragesteller
@Denkschrift

also wären 2 mml davon unbedenklich ? Also von der gesamten Paste ? Mein Hund hat keine Belege. Mir gehts nur um die Inhalte dieser angegebenen Paste

Elocin2910  23.03.2022, 23:53
@Donna18

Ja dann sag doch mal bitte, warum es genau um diese Zahncreme geht und warum Du dem Hund damit die Zähne putzen möchtest?

Donna18
Fragesteller
@Elocin2910

Weil sie bei allen anderen Theater macht und bei dieser nicht. Habe allerdings auch wirklich nur n Mini Tropf daraufgegeben und es ging ihr auch nicht schlecht danach. Ich putze ihre Zähne höchstens alle 10 Tage mal. Die bekommt genug Knochen und Rinderkopfhaut etc

Elocin2910  24.03.2022, 00:00
@Donna18

Ja dann brauchst Du ihr die Zähne nicht zu putzen!

Klar es gibt bestimmte Rassen die bedingt der Überzüchtung Zahnprobleme "mitbringen", wenn man so sagen möchte, aber wenn Du auf gute Kauartikel achtest, dann würde ich die Zähne gar nicht putzen.

Meine Hunde haben alle und ich hatte schon so einige, immer zur Zahnreinigung gute Kauartikel bekommen und wir hatten nie Probleme mit den Zähnen.

Was also gibt es da für einen Grund, warum Du unbedingt Deinem Hund die Zähne putzen möchtest?

Donna18
Fragesteller
@Elocin2910

Ja Sie haben ja Recht allerdings will ich wissen ob es schädlich wäre wenn man mal damit einmal im Monat ran geht.

Elocin2910  24.03.2022, 00:08
@Donna18

Propylene Glycol z.B. ist ein Weichmacher, das gehört nicht in einen Hund, auch nicht in einen Menschen.

Tja weißt Du, sowas sind immer Sachen die, wie ich finde, schwierig zu erklären sind.

Guck mal wir Menschen essen täglich Dinge die unseren Körper mit der Zeit vergiften. Der eine Mensch bekommt schon recht früh Probleme z.B. Krebs oder aber auch weniger schlimme Erkrankungen, ein anderer wird sehr alt und wird dann doch urplötzlich krank.

Somit würde ich sagen umso weniger schädliche Stoffe man zu sich nimmt und umso mehr man darauf achtet dem Körper gesundheitsfördernde Stoffe zuzuführen desto höher ist die Wahrscheinlichkeit länger ein gesundes Leben zu führen.

Ähnlich sehe ich das bei meinen Hunden, diese bekommen so wie wir auch, Nahrungsergänzungsmittel.

Wir haben uns selbst und unseren Hunden damit schon viel geholfen.

...und wie Paracelsus schon sagte:"Die Dosis macht das Gift!".

Fazit: Ich denke umso mehr man täglich dem Hund oder besser einem Organismus an Schadstoffen zuführt desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das dieser erkrankt.

Vermutlich ist es für die nächsten Jahre erst einmal nicht unbedingt schädlich oder tödlich, was aber nicht heißt, das es gut wäre.

Elocin2910  24.03.2022, 00:14
@Elocin2910

Zumal das wohl auch wie ich gerade gelesen habe, aus Erdöl gewonnen wird, mit sowas möchtest Du also Deinem Hund wirklich die Zähne putzen?

1. PROPYLENE GLYCOL

Klingt chemisch, ist es auch! Es ist sehr häufig in Shampoos und anderen Pflegeprodukten zu finden. Propylene Glycol wird aus Erdöl gewonnen und wird in Shampoos gerne als Feuchthaltemittel eingesetzt. Allerdings macht Propylenglykol durch seine aggressive Reizwirkung die Kopfhaut durchlässig und kann sich so in Organen anreichern und langfristig zu Nieren- und Leberschäden führen.

Woran Du Propylene Glycol erkennenen kannst: 1,2-Propandiol, Propylenglycoldicaprylat/Dicaprat, Propylenglycolidicapras, Propylenglykol.

https://www.pakahi.de/top-10-gefaehrliche-inhaltsstoffe-in-shampoos#Propylen

Donna18
Fragesteller
@Elocin2910

Super danke ich putze damit selbst an mir keine Zähne mehr 🤍😃

Also du bist zu faul sämtliche Inhaltsstoffe bzgl. Letahlität für Hunde zu ergoogeln also soll das bitte jemand anders für dich machen ja?