Zahnkrone - Hilfe?

5 Antworten

Den Heil- und Kostenplan stellt der Zahnarzt aus, diesen an die Krankenkasse schicken. Die schreiben drauf wieviel sie an Kosten genehmigen, mit dem dann zum Zahnarzt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manutdfan
Beitragsersteller

Ich habe aber nichts von meinem Zahnarzt bekommen.

Warten kannst du so lange, wie der Zahn halt noch hält.

Den Plan bekommst du bei deiner Krankenkasse, einfach mal anrufen bei denen.

florestino  19.06.2019, 13:26

Den Heil- und Kostenplan erstellt der Zahnarzt - nicht die Kasse.

manutdfan
Beitragsersteller

Was heißt denn hält? Ich hatte nur Angst, dass der Zahn sich so vielleicht wieder entzünden kann?

HeroHeel  19.06.2019, 12:54
@manutdfan

Wenn der Nerv raus ist und die Entzündungsherde bekämpft sind, kommt da allerhöchstwahrscheinlich keine Entzündung mehr nach. Jedoch kann der Zahn im Lauf der Zeit zerfallen/ schwarz werden... Daher die Krone. Habe ich auch, war kein Akt.

manutdfan
Beitragsersteller
@HeroHeel

Aber mit der Krone kann man schon etwas warten? Also ein halbes Jahr ist jetzt keine Katastrophe?

HeroHeel  19.06.2019, 12:57
@manutdfan

Nach der fachgerechten, stufenweise durchgeführten Behandlung, wenn alles sicher verschlossen ist, kann dir keiner sagen, wie lange dein Zahn hält. Ich habe meinen Wurzelbehandelten Zahn nach 3 Monaten überkront bekommen, meinen zweiten Zahn habe ich seit x Jahren, schaut halt dank der großen Füllung sehr doof aus...

manutdfan
Beitragsersteller
@HeroHeel

Also der zweite Zahn wurde noch nicht überkront?

HeroHeel  19.06.2019, 13:11
@manutdfan

Nein und so lange er nicht bricht, ist es mir egal. Sieht man nur wenn ich gähne. Lass dir die Krone verpassen, das ist nix schlimmes...

manutdfan
Beitragsersteller
@HeroHeel

Ja, klar :D Denke die Wurzelrevision war sicher schlimmer als die Krone, aber ich hatte bisher nicht das Geld und dann kamen private Probleme dazu und ich hatte es vergessen. Hatte jetzt Angst, dass das problematisch werden könnte :o

HeroHeel  19.06.2019, 13:19
@manutdfan

Du kannst eine Härtefall Analyse erstellen lassen, dann kostet die Krone deutlich weniger. Die Krone ist echt ein Witz, du spürst ja eh nix mehr, der Nerv ist ja weg an dem Zahn, das Zahnfleisch wird aber noch betäubt und danach versorgt, damit es sich schnell erholt. Die Krone hat bei mir überhaupt keine Probleme gemacht.

sternenmeer57  19.06.2019, 13:34
@HeroHeel

Du kannst auch Ratenzahlung machen, der Zahnarzt hat Flayer da zum einzahlen.

Hallo, eigentlich macht dass alles dein Zahnarzt, lieben Gruß

manutdfan
Beitragsersteller

Ne, ich sollte das selber machen :o

Tarniabur  19.06.2019, 12:54
@manutdfan

Du kannst doch gar nicht wissen, was das alles kostet - ansonsten mußt du dir die Krankenkasse zu Hilfe nehmen - was bloss für ein Zahnarzt - meiner macht mir dass immer alles fertig, lieben Gruß

bistmeiwaggerl  19.08.2019, 21:29
@sternenmeer57

Darf man mal fragen welcher Zahn bei dir überkront wurde und was das gekostet hat und ob wir dann dieselbe Farbe hat oder ist er dann gold

Tarniabur  20.08.2019, 07:23
@manutdfan

Guten Morgen, mein Zahnarzt hat dass für mich erledigt, ich bin da erstaunt, lieben Gruß

Nach einer WSR sollstest Du nach einem halben Jahr noch mal beim Zahnarzt vorstellig werden zwecks Röntgenbild und ZE Befundung auf die dann mir Dir der Heil- und Kostenplan besprochen wird.

Sorry, mein Zahnarzt macht dass alles fertig sodass ich es dann zur Krankenkasse bringen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung