Zahnfleisch angeschwollen wegen Zahnspange?

2 Antworten

Das Zahnfleisch ist nicht geschwollen wegen der Zahnspange, sondern weil ich schwierig und leider auch aufwendig ist, die Zähne mit Spange richtig zu pflegen. Eigentlich sollte Dein KFO Dich dahingehend aufgeklärt/eingewiesen haben, was leider öfters nicht passiert.

Als erstes solltest Du zu Deinem Hauszahnarzt gehen, Zähne und Zahnfleisch kontrollieren und eine professionelle Zahnreinigung (PZR) vornehmen lässt. Dies ist sinnvoll, wenn Du die PZR 2x im Jahr machen lässt.

Weiterhin ist es dringend erforderlich, Deine Mundhygiene zu optimieren. Hier eine Anleitung dafür:

https://www.youtube.com/watch?v=uOQ5kljUYqI

Hey :))) Die Schwellung des Zahnfleisches kann durch Reizungen durch die Zahnspange verursacht werden, die zu Entzündungen führen.
Regelmäßiges gründliches Zähneputzen und die Verwendung von Mundspülungen können helfen.