Zahnarzt will Geld in die Hand gedrückt bekommen?

3 Antworten

Der gute Herr möchte "schwarz" seine Kasse aufbessern. Ich denke, du solltest diesen Fall der KV der Zahnärzte in deiner Stadt melden. Dadurch, dass er dir keine Quittung ausstellt, braucht er diese Einnahme nicht verbuchen, er sackt sich das brutto für netto ein. Nennt man Schwarzarbeit.

lilletberry
Beitragsersteller

Das werde ich machen müssen. Ich habe heute morgen bei meiner Krankenkasse angerufen, wo mir gesagt wurde, dass die Kosten wohl übernommen werden können, solange der Arzt eine Begründung für die Herstellung der zweiten Schiene nennt. Meine Situation würde da der Krankenkasse als Begründung ausreichen.

Ja, das ist wirklich unüblich.

Du solltest dir auf jeden Fall eine Quittung ausstellen lassen, damit du einen Nachweis hast.

lilletberry
Beitragsersteller

Gut, dann weiß ich schonmal bescheid. Danke 👍

Er hat mir weder eine Rechnung noch einen Vertrag oder sonst was in die Hand gedrückt

Dann soll er das noch machen. Du brauchst das u. U. als Nachweis fürs Finanzamt, da bei ausreichend hohen Kosten für Gesundheitsaufwendungen diese Kosten steuermindernd geltend gemacht werden können.

Alex