Zahnarzt?

3 Antworten

Bin 15 Weiblich habe letzte Woche meine 22 Füllung bekommen…

14 meiner bleibenden Zähne sind bereits wurzelbehdelt, 4 gezogen.

Das bohren tut jedes mal aufs neue weh und ich muss wegen den vielen Wurzelbehandlungen alle 2-3 Monate zum Zahnarzt.
Meine 1. Karies hatte ich mit 12 ( Es mussten direkt 2 Zähne entfernt werden und 3 Wurzelbehandelt. Weil ich den Zahnarzt besuch sehr lange verweigert habe.

18 meine Zähne sind mit Amalgam gefüllt die restlichen 4 mit Kunststoff…

Nächste Woche muss ich nochmal zum Zahnarzt es werden nämlich 3 weitere Zähne gezogen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab jetzt n paar mal gebohrt bekommen... bin aber ziemlich schmerz unempfindlich was sowas angeht, ich lasse das ohne spritze machen und gib ihm einfach...

Ja manchmal "zieht" es, wenn sie näher Richtung Nerv kommen und das abspülen während des Bohrens kann auch "unangenehm" werden, aber "oberflächliches" Bohren, kann man eigentlich gut abhaben. Mir tut meine Schnute bzw. mein Kiefer viel mehr weh, vom langen aufhalten, als vom Bohren 😂.

Aber das verträgt glaube ich jeder etwas anders... ich hatte schon ne lange Tortur mit meinen Kieferorthopäden hinter mir.. da reicht bis jetzt noch nichts ran an schmerzen.

Mhh viele Füllungen hab ich letzten endes glaube ich nicht... 5 oder 6 stück und 2 davon sehr sehr klein ( Berufsbedingt an ungewöhnlicher stelle aufgetaucht)

Hirschau
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Bei mir hat es letzte Mal richtig gezogen und gestochen beim Zahn bohren auch mit Betäubung. Warum schreibst du berufsbedingt? Hast du Karies bekommen?

esportsgirl18  14.08.2024, 16:56
@Hirschau

War mal einige Zeit in der Backstube und im Mehlstaub ist auch Zucker der durchs einatmen die Zähne angreift. Da konnte man sich 4x am tag die Zähne putzen.

Hirschau
Beitragsersteller
@esportsgirl18

Okay, echt jetzt und hast du dadurch Karies bekommen?

esportsgirl18  14.08.2024, 16:58
@Hirschau

hab ich, ich gehe jedoch Regelmäßig zum Zahnarzt und kann demnach sowas schnell "behandeln" lassen bzw. entgegenwirken

M36 mit vielen Füllungen und 2 Wurzelbehandlungen

Zahnbohren merkt man in der Regel schmerztechnisch gar nicht, wenn vernünftig/ausreichend betäubt ist und der Arzt kein Vollidiot ist. Je nachdem, wie tief gebohrt werden muss, kann es aber trotzdem sein, dass man doch etwas merkt und in so einem Fall muss man dem Arzt sofort Bescheid geben (ruhig bleiben und Hand heben, NICHT versuchen auszuweichen oder zu sprechen!), damit er nachbetäuben kann.

Bei einer meiner Wurzelbehandlungen musste 2 mal nachbetäubt werden, weil ich ab einem gewissen Punkt plötzlich fast an die Decke gegangen wäre. Ich denke ob es wehtut oder nicht, ist aber auch sicherlich mit abhängig davon, in welcher Verfassung die zu behandelnden Zähne sind/wie stark der Nerv selbst bereits durch Karies o.Ä. angegriffen ist. Logischerweise möchte ein Arzt auch nicht gleich per se die 3-fache Dosis Betäubung in den Nerv knallen, wenn die einfache in der Regel ausreicht^^