Zahn abgebrochen?

4 Antworten

Harmlos sind relativ häufig vorkommende kleine Risse, die auf den Zahnschmelz begrenzt sind, in der Regel keine Beschwerden auslösen und nicht behandelt werden müssen. Bei Rissen oder Sprüngen, die bis in das Dentin reichen, ist das ganz anders: Solche „Infraktionen“ – in der Fachsprache auch als „Cracked-Tooth-Syndrom“ bezeichnet – können schnell fortschreiten und zu einer vollständigen Fraktur bis in den Wurzelbereich eines Zahnes führen. Dann sind die Chancen für eine Zahnerhaltung nicht mehr gut. Leitsymptom für das Vorliegen einer Infraktion ist neben einer erhöhten Temperaturempfindlichkeit (insbesondere auf „kalt“) die Aufbissempfindlichkeit des betroffenen Zahnes.

https://www.zahnaerztekammernordrhein.de/fuer-patienten-beratung-service/riss-zahn/

Ja, ist eine Karies. Kurz den Zahnarzt anrufen, Termin ausmachen und füllen lassen. Gut ist.

Wie Deichgöttin schon sagte, eine fette Karies. So schnell wie möglich zum ZA. Solltest du Schmerzen bekommen, werden diese immer unerträglicher werden. Solche Schmerzen sind einfach die schlimmsten. Am besten heute noch zum ZA.

Kann sein, dass da von innen her Karies war, die deinen Zahn kaputt gemacht hat, weshalb da jetzt etwas zerbrochen ist.