Zahlungspflicht bei Justanswer ohne Anmeldung und Eingabe der Zahlungsmethode möglich?
Hallo, ich wollte bei JustAnswer eine Frage an einen Experten stellen und habe diese im Chat verfasst. Als ich die Frage abgeschickt habe, wurde ich zu einer Aufforderung 5€ für die Frage zu zahlen weitergeleitet. Da ich nicht wusste, dass der Service etwas kostet und ich nichts zahlen will, habe ich die Seite verlassen. Ich habe weder meinen Namen oder Bankdaten angegeben. Ein Benutzerkonto bei JustAnswer hab ich auch nicht erstellt.
Gibt es eine Möglichkeit das Geld von mir einzufordern oder bekommt man ohnehin nur nach Bezahlung eine Antwort und daher im meinen Fall keine?
2 Antworten
Die Kosten zu einem Produkt müssen vorher klar ersichtlich sein und können nur bei gültiger Bestellung eingefordert werden.
Da du nichts von alldem getan hast, bist du auch nicht zahlungspflichtig.
5€ sind für eine Experten-Antwort sehr günstig weil man sich gerichtlich auf diese Antwort berufen kann und stellen daher eher ein Lockangebot dar.
Die Aufforderung 5€ zu zahlen stellen lediglich ein Angebot für das Produkt "Antwort" dar. Die Annahme des Angebots wäre die Bezahlung und würde zur Lieferpflicht und Annahmepflicht der Antwort führen.
Du hast kein Geld bezahlt, also bekommst du auch keine Gegenleistung.
Sie haben keine Gegenleistung gebracht, also musst du auch nicht zahlen.
Da du keine Kontaktdaten da gelassen hast können sie von dir auch nichts verlangen.