Zahlungsfrist Handwerkerrechnung?

2 Antworten

Zitat aus dem Internet:

Die Zahlungsfrist bei einer Rechnung beträgt laut BGB 30 Tage. Dabei ist zu beachten, dass eine Rechnung laut Gesetz immer sofort fällig ist, der Gesetzgeber jedoch 30 Tage Zeit zur Bezahlung einräumt. Bei einer Rechnung ohne Fristangabe oder Angabe eines Zahlungsziels gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Woher ich das weiß:Recherche

lukii1234
Beitragsersteller

Es ist ja allerdings eine Frist angegeben. Welche Frist gilt dann, die laut BGB oder die sehr knappe in der Rechnung?

DerHans  13.07.2024, 16:38
@lukii1234

Sofort fällig hieße, dass du ab dem ersten Tag auch Zinsen zahlen musst.

Bei Handwerksrechnungen eben nicht - und mal nebenbei bemerkt, wenn der Handwerker pünktlich war, gut gearbeitet hat, dann würde ich schon, damit er schnell gerne wiederkommt wenn Du ihn brauchst, so schnell wie möglich bezahlen, das kannst Du mir echt glauben.