Zahlt Haftpflicht Versicherung bei kaputter Uhr?

2 Antworten

Zahlt die Haftpflicht Versicherung meines Vaters für sowas ?

Wenn es eine Familienpolice ist, wird sie den Zeitwert übernehmen.

Was muss ich machen damit die Versicherung das bezahlt ?

Eltern bescheid geben, welche den Schaden bei der Versicherung einreichen.

Ist was zu beachten ?

Macht es zeitnah und bleibt bei der Wahrhheit.

st das nicht eigene Dummheit und könnte ich die Geschichte umändern (wenn das eh keiner kontrolliert)

Klar war das dumm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

Inkognito-Nutzer   08.07.2024, 18:45

Aber meine Eltern können noch nichts einreichen weil die Chefin oder so der Kirche erst Mal schauen muss wie sie die herhat und was weiß ich. Ist es wichtig die zeitnah zu machen oder würde in 2,3 Wochen auch noch gehen?

Ifm001  08.07.2024, 18:56
@Inkognito-Beitragsersteller

Der Versicherungsnehmer hat eine kurz bemessene Frist für das Einreichen.

Er muss aber nur den Schaden beschreiben. Alles andere ist eine Sache zwischen Geschädigtem und Versicherung.

Inkognito-Nutzer   08.07.2024, 19:05
@kevin1905

Nein warum ? Daran habe ich gar nicht gedacht

Kommt darauf an, ob deine Eltern für dich eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben. Meistens macht man das mit einer Familien-Haftpflicht.

Was muss ich machen damit die Versicherung das bezahlt?

Deine Erziehungsberechtigten informieren.

Ist das nicht eigene Dummheit

Nein. Ungeschicktheit. Aber ge NB au deshalb hat man eine Haftpflichtversicherung. Wenn man nicht Ungeschickt wäre, bräuchte man die nicht.

und könnte ich die Geschichte umändern (wenn das eh keiner kontrolliert)

Wozu?

Aber wegen diesem Satz verurteile ich dich zu drei Stunden am Stück "Die Versicherungsdetektive".

Inkognito-Nutzer   08.07.2024, 18:38

Hab meinen Vater informiert. Er meinte das wäre viel Papierkram, und er müsste dann mehr für seine Versicherung zahlen, stimmt das ?

kevin1905  08.07.2024, 18:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Ist ein Formular und ggf. ein paar Bilder.

Und nein i.d.R. wird die Privathaftpflicht dadurch nicht teurer. Es gibt zwar einige Tarife mit Schadenfreiheitsklassen, wie es sie in der KFZ Haftpflicht gibt aber die Regel ist das nicht.

Ifm001  08.07.2024, 18:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Das dürfte beides Quatsch sein.

Um welchen Wert geht es denn? So eine von dir beschriebene Uhr gibt es ab 15 EUR.

Haftpflichtversicherungen kann man auch so abschließen, dass Schäden unter einen gewissen Wert nicht abgedeckt sind. Kleinere Werte würde ich eh nicht melden, weil der Versicherungsnehmer mit jedem Schaden aus Sicht der Versicherung ein höheres Risiko wird. Ab einem gewissen Punkt kündigt due Versicherung dann den Vertrag und man hat auch nur noch wenig Chancen, woanders eine Haftpflicht anzuschließen.