'Zahlenverständnis' im Bewerbungsgespräch?
Hallo, bin grade am Bewerbungen schreiben für nächstes Jahr, und bei vielen Firmen steht bei Voraussetzungen 'gutes Zahlenverständnis'. Aber was heißt das? Mein Problem ist, ich hab eine 2 in Mathe auf dem Abizeugnis (immer schön für die Klausuren gebüffelt und dadurch das mündliche ausgeglichen), ich bin aber extrem mies/langsam im Kopfrechnen (Bsp. Frag mich was 19+27 ist und ich gucke dich an wie ein Auto) und in Textaufgaben. Für den eignungstest kann ich lernen, wenn ich mich da richtig dransetze geht das, mir macht nur das bewerbungsgespräch angst 😬ich kann ganz schlecht lügen und wenn die mich fragen 'wie siehts denn mit Mathe aus' hab ich schiss das ich durch meine ehrliche antwort (s. Oben) meine Chancen versaue. Also, was heißt 'zahlenverständnis' und wie kann ich auf die Frage danach möglichst 'schön' antworten, ohne dabei so viel zu lügen, dass es auffällt?
1 Antwort
Lügen ist immer doof. Es geht aber eher darum ob Dir klar ist, dass 1% Abweichung weniger Schlimm ist als 90% und das 100€ weniger auf dem Konto nicht so schlimm sind wie 1.000.000€. Die zwei in Mathe wird viel richten und solltest Du angesprochen werden, antworte ehrlich.
Für die Einstellungstest übe Prozentrechnen, Dreisatz, Zahlenreihen und sowas.