Zahlentorte , Sahne weggesackt, ausgelaufen rettung HILFE?

Die torte ist eine 6. Auf dem unteren Boden ist die schokosahne in Haufen aufgesetzt dann der 2te Boden darauf gelegt und dieser wurde dann mit schokobuttercreme betupft . Darauf liegt dann die deko in Form von schoki ect. Deswegen ist ein auseinander bauen des Kuchens nicht möglich und da er ein naked cake von außen ist fällt der abgesackte Teil natürlich auf weil man da von außen die Tupfen nicht mehr erkennt sondern fast boden auf beiden liegt aber nur an der unteren Rundung der 6

2 Antworten

Du kannst versuchen, den Zwischenboden irgendwie zu stabilisieren, aber das wird schwierig.

Nur als Tipp fürs nächste mal. Die schwerere Füllung IMMER nach unten. Butterkrem ist wesentlich stabiler als Sahne und auch schwerer vom Gewicht.

Beim Schneiden- falls du es geschafft hast, die Sahneschicht irgendwie zu stabilisieren- wird dir die Sahne vermutlich rausquetschen, weil Butterkrem fester wird als ein Sahnekrem.

Was du machen könntest ist, die Torte von außen herum mit Sahnetupfen zu garnieren. Dazu muss sie allerdings ziemlich gut abgesteift sein, weil dir die Tupfen sonst runterrutschen werden. Eine Zickzacklinie mit einer mittleren Lochtülle gespritzt würde aber vermutlich besser halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Der kuchen hebt sich wahrscheinlich nicht mehr. Ich würde an deiner stelle die abgesackte stelle einfach mit sahne aufpolstern. Du kannst ja noch mit der deko etwas verstecken. Ich glaube es ist nicht so wichtig dass die torte perfekt aussieht. Hauptsache sir ist lecker. Mach mit flüssiger Schoki ein paar Dekorationen. Dann passt das schon und fällt nicht mehr auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melamira
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Sie ist leider soweit fertig dekoriert sonst hätte ich versucht wie auseinander zu bauen und die Sahne weggebracht und bei drapiert und wieder den 2ten boden drauf gesetzt aber ist ja außen eine art naked cake da man den einen Boden legt dann haufen drauf spritzt dann den 2ten Boden drauf legt und wieder schöne Tupfen setzt diese habe ich dann mit schokoladen Stücken und so dekoriert. Hab jetzt nochmal eine schnelle schoko buttercreme gemacht die ich für die oberen tupfen genommen habe da ich nur im unteren Teil Sahne verwendet habe. Mein Gedanke war auch das sich das lediglich etwas polstert und ich die neuen tupfen seitlich dann an die komplette torte bzw in die torte spritze. Evtl wäre es aber noch eine Idee wenn es sich nicht mehr so hebt eine art drip an den stellen laufen zu lassen . Oh man das ist mir noch nie passiert.

AntjeO  06.09.2021, 08:16

Hast du löffelbisquit im haus? Wenn du da kleine stücken abbrichst und diese unter die abgerutschte stelle schiebst, könnte das mit dem aufrichten vielleicht klappen. Der bisquit wird durch die sahne ja noch weich. Dann ist er dem teig nicht unähnlich. Das müsste funktionieren.

Lg antje

Melamira
Beitragsersteller
@AntjeO

Leider keinen Löffel biskuit da :-( hab auch bisschen Panik das die schummel Arbeit beim Anschnitt auffällt oh man denke das is durch die Wärme gestern passiert aber es ist nur ein kleiner teil der rest der torte steht nach wie vor oben.

AntjeO  06.09.2021, 08:56
@Melamira

Und wenn du erstmal die andere Seite anschneidest? Die eine hälfte anschneiden. Und den rest später... Ne alternative zum bisquit fällt mir auch nicht ein. Wenn es dir um die optik geht dann versuch es mit schokolade. Dann sieht sie optisch gerade aus. Und du kannst ja das stück mit der versteckten schoki auf deinen teller legen und ggf noch ein stück für deinen mann. Dann fällt es vielleicht gar niemandem auf.