Wie Kodiere ich Zahlen bei Excel um?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum so kompliziert?
Umkodieren:
in Spalte A stehen Werte von 1 bis 5, in Spalte B steht (in B1) =6-a1. Die Formel in alle betreffenden Zellen kopieren.
Werte behalten:
in B1 steht =A1 usw.

mojospirit
Beitragsersteller

wie einfach! cool..danke!

Distel35  19.10.2009, 23:25
@mojospirit

na ja, dasselbe habe ich dir schon am 18.Okt. versucht zu erklären, aber da warst du noch von der umständlicheren WENN-Schachtel-Funktion vernagelt...

das ist in Excel ganz einfach:

A1=5 B1=4 C1=3 D1=2 E1=1
immer umkodieren geht so:
schreibe in A2=-A1+6 und kopiere die Formel nach rechts bis E2
.
A1 nur umkodieren, wenn z.B. in Zelle A4 ein Kodier-Trigger steht, geht so:
schreibe in =WENN(A4;-A1+6;A1) und kopiere die Formel nach rechts bis E2
Fertig!

mojospirit
Beitragsersteller

hm, ich hab jetzt die formel von Maja benutzt und das hat sehr gut funktioniert. Aber danke für die Hilfe! Aleks

Distel35  18.10.2009, 19:51
@mojospirit

Du hattest noch gefragt
> Gibt es eine Möglichkeit für die anderen Zellen in denen sich die Zahl nicht ändert einfach die Zahl in die dekodierte Zeile zu übertragen. So etwas wie aus A1 in A2?
Ja, ich hab sie dir in der 2.Formel =WENN(A4;-A1+6;A1) hingeschreben,
und das ganze mit nur einer WENN-Funktion!
Versuch's mal...

Wieso tippst Du nicht erst alle Ergebnisse ein und rekodierst dann mit Bearbeiten/Ersetzen. Zur Not mit einem Zwischenschritt, bei dem man zuerst 1 z.B. AAA zuweist, 2 - BBB, etc. Im zweiten Gang dann AAA durch 5 ersetzen, BBB durch 4, etc.

Am einfachsten ist es =(Feld-6)*-1 zu benutzen.

da: (5-6)-1= 1 (4-6)-1= 2 usw.

Hallo ich habe nur OpenOffice hier funzt die Formel:

=WENN(A1=2;"4";WENN(A1=5;"1"; WENN(A1=1;"5";WENN(A1=4;"2"))))

Noch fehlende Zahlen in diese Formel ergänzen. Formel kommt in eine andere Spalte außer A was Du in A einträgst wird dann in der mit Formel umgewandelt. Beziehungsweise müsstest Du A1 durch deine gewünschte Spalte ersetzen. Dann nach unten kopieren dann steht in der nächsten Zeile anstatt A1 neu A2 etc. Da sich beide Programme sehr ähnlich sind sollte es klappen. Wenn nicht hast Du zumindest eine Anregung wie es klappen könnte. Ich hoffe ich konnte helfen! Schöne Grüße

mojospirit
Beitragsersteller

Tausend Dank!! Das hat mit einer Klammer mehr super funktioniert. Das heisst, ich hab jetzt für jede Probandin eine Zeile mit ihren ursprünglichen Antworten und eine in der die rekodierten Antworten stehen. Vielleicht gar nicht so verkehrt, man hat dann einen besseren Überblick. Freue mich sehr! Gibt es eine Möglichkeit für die anderen Zellen in denen sich die Zahl nicht ändert einfach die Zahl in die dekodierte Zeile zu übertragen. So etwas wie aus A1 in A2?

Nochmal Danke! Aleks

Maja2003  18.10.2009, 19:51
@mojospirit

Das kannst Du doch mit in diese Funktion einbauen. "Wenn(A1=?;"A1")" Ich weiß ja nicht was das für eine Zahl ist. Zwischen 0 und 9 außer die von oben? Oder eine bestimmte? "A1" bedeutet das was es sein soll. Wenn also A1= irgendwas dann A1. Wie gesagt ich weiß ja nicht was es für eine Zahl ist.