Zahle ich wenn mich jemand aus Frankreich anruft?

3 Antworten

Ich nehme an, dass du dich in Deutschland befindest und eine deutsche Telefonnummer hast (Beginn mit +49). Das kann Mobilfunk oder auch Festnetz sein.

Dazu nehme ich an, dass dein Freund eine SIM Karte aus Deutschland hat und diese auch in Frankreich nimmt.

Deutschland kann auch durch ein andere EU Land ausgetauscht werden, sofern es bei dir und deinem Freun ist.

Für den Fall, dass du angerufen wirst, entstehen keine Gebühren für dich. Du bist im Heimatland und erhälst ein Anruf von einer Nummer aus dem gleichen Land.

In diesem Fall muss dein Freund auch keine Roaming Gebühren zahlen. Er ist im EU Ausland ruft in seinem Heimatland eine Rufnummer an. Es enstehen nur die üblichen Kosten wie auch im Heimatland. Meistens ist es von einer Flatrate abgedeckt.

Beim Fall, dass du dein Freund anrufst, entstehen dir keine extra Kosten. Für dich ist es ein Anruf im gleichen Land. Die Ländervorwahl ist wichtig und nicht der Aufenthalt der anderen Person. Es entstehen die üblichen Kosten für ein Anruf, die vermutlich von einer Flatrate abdeckt sind.

Für dein Freund sind eingehende Anruf im EU Ausland kostenlos. Ihm entstehen keine Kosten.

Wenn dein Freund über eine ausländische Rufnummer anruft (Telefonzelle, Telefon im Hotel, ...) entstehen dir keine Kosten. Eingehende Anrufe aus dem Ausland (Rufnummer) sind kostenlos.

Bei deinem Freund entstehen noch in dem Fall noch extra Kosten. Hier greif das kostenlose EU Roaming nicht.

Natürlich zahlst du nicht! Dein Freund macht ja den Anruf. Und bei ihm kommt es auf seinen Vertrag an, wahrscheinlich zahlt er aber nicht mehr als für ein Gespräch innerhalb Deutschlands.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Wenn er dich in Deutschland anruft zahlst du nichts.