Zärtlichkeit, Nähe, Zuneigung, das alles fehlt mir so sehr -Nein-! ich bin ein Ehemann, keine Frau.

5 Antworten

Das klingt für mich in erster Linie so, als wäre ihr das gar nicht so sehr bewusst, dass es dir so schrecklich fehlt. Um dich jetzt nicht unvorsichtig zu verletzen, versteh mich nicht falsch, aber hast du denn schon mal wirklich offen mit ihr darüber geredet? Oder hat sie bei dir mal Tränen in den Augen gesehen, die ihr klar machen, wie schlimm das für dich ist. Mein Mann stand mir auch schon mal mit Tränen in den Augen gegenüber, weil ich ihn mehrere Tage unendlich vernachlässigt hatte. Und das hat mir die Augen geöffnet. Aber auch Paartherapien können helfen (ich weiß, sie sind verteufelt, aber gar nicht so schlimm, wie man erwartet) generell kann aber docheinfach auch mal ein Welnesswochenende in den Alpen helfen. Ein paar Kerzen, ein Whirlpool und draußen der Schnee und die tolle Aussicht können in einer Frau vergrabene Gefühle wecken. Oder ist es womöglich etwas aus ihrer Vergangenheit, dass sie daran hindert, zu geben? Ich würde das Reden als erste Option einmal ausprobieren. Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Erfüllung mit deiner Frau, das wird schon.

Mein Rat an dich wäre folgender: Bitte deine Frau um einen Gesprächsabend. An diesem Abend dann, fragst du sie, was sie sich wünscht, um sich besser zu fühlen und was du dazu beitragen kannst. Höre ihr an diesem Abend einfach mal nur zu und frage sie ALLES was du wissen möchtest. Frage sie nach diesem Abend, ob sie auch Interesse daran hat, deine Situation zu hören. Wenn Sie Interesse hat, dann erzähle ihr an diesem nächsten Abend offen und ehrlich alles, was dir auf dem Herzen liegt.

Und dann fragt euch, ob ihr einen weiteren Gesprächsabend einrichten wollt, an dem ihr einen gemeinsamen Weg besprecht, der euch wieder näher bringt.

Tut mir Leid, wenn ich als Junge antworte. Aber, nach 20 Jahren beisammen sein, Ehe, zwei Kinder groß gezogen, sollte man doch ernsthaft mit seinem Partner über so etwas reden können. Oder etwa nicht?!

Herbststsonne
Beitragsersteller

Es sollte dir nicht Leid tun als Junge zu antworten, im Gegenteil, meine Hochachtung das du dich mit Themen von solch "alten Säcken" beschäftigen möchtest. Aber zu deiner Frage: ja das sollte man, und Glückwunsch jedem der einen Partner hat der von und aus seinem Herzen redet. Ich habe nicht das Glück.

Flohrian1994  19.11.2013, 15:38
@Herbststsonne

Aber vorerst soll ja nicht SIE aus ihrem Herzen reden, sondern DU. Du bist unglücklich und möchtest, dass sich was ändert, also musst du wohl in dieser Richtung den ersten Schritt machen und ins kalte Wasser springen.

Ich bin natürlich noch nicht erfahren, was Ehe angeht und auch noch ein junger Mann mit meinen grade mal 19 Jahren, aber der, der was geändert haben möchte, muss wohl auch die Initiative ergreifen.

ich bin eine frau und kann mir eure situation gut vorstellen. manchmal sammeln sich in all den jahren gemeinsamen zusammenseins ein haufen verletzungen, missverständnisse und fehlinterpretationen an. euch wird einzig das regelmässige, offene gespräch helfen. nehmt euch jede woche einen abend füreinander zeit und sprecht eure gefühle von der seele. ein wochenende alle vier bis sechs wochen zu zweit kann wunder bewirken. signalisiert gegenseitig dass ihr euch für eure beziehung einsetzen wollt. wenn deine frau da nicht mitrmacht, dann könnt ihr gleich zusammenpacken.

Herbststsonne
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat, du hast recht es hat sich viel angestaut, aber ich bin, nein ich war ein Mensch der immer alles aus der Welt schaffen mochte. ich habe immer für gemeinsame Aussprachen gesorgt, konnte nie ins Bett (zum Schlafen) wenn wir uns nicht ausgesprochen hatten. A-B-E-R; es war halt immer ich, immerzu nur ich der "Reden wollte, nein musste" der wieder gut Freund sein wollte. Sie hätte sich, wobei auch immer,eiskalt hingelegt und geschlafen. Sie hat so ein unsagbar dickes Fell, das ich mir schon manchmal weiblich vorkomme, obwohl ich ein gestandener Mann bin. Aber ich bin halt sehr emotional, gefühlvoll und sehr partnerschaftlich eingestellt, ich wollte manchmal ich wär liebr ein "Hackklotz" der die Füße auf den Tisch legt und lieber sein Bier vor dem TV trinkt, als mit seiner Frau ein paar Takte zu reden. Wir sehen zwar auch zusammen TV, aber nach 15 Min. schläft Sie halt ein.Tragisch. An einem kürzlich, gemeinsamen Tag eines Wochenendes zog sie es vor lieber mit einer Freundin eine Sauna zu besuchen, ich hab mich darüber geärgert und bin alleine ins Kino. Sie hat mich nicht einmal gefragt warum, mit wem oder wie der Film war ?? Ich glaube sie hat nicht einmal gemerkt was ich Ihr damit zeigen wollte. Ich mag nicht mehr zum Reden anfangen, ich bin müde, unendlich müde.

Ich bin zwar keine Frau und im Vergleich zu dir mit 22 noch ein Grünschnabel, aber Rat #1 findet hier trotzdem Platz: Kommunikation rede mal mit ihr darüber, vielleicht ist es ihr gar nicht bewusst weil ihr ja alles macht und es ihr nicht fehlt.