Zähne verschieben sich wieder nach der Zahnspange. Was soll ich tun?
Also vor Drei Jahren bekam ich zuerst unten eine feste Zahnspange und 4 Monate später oben. Nun wurden sie jetzt Ende Februar rausgenommen es gefiel mir echt und mir wurde gesagt, dass sie sich unten vielleicht etwas verschieben könnten und man deshalb einen Retainer dranmachen könnte. Das ist so ein festee Draht den man auf der Innenseite der Zähne klebt. Kostenpunkt 160 Euro aus der eigenen Tasche. Da ich meinte ich will etwas warten um zu schauen ob sie sich wirklich verschieben habe ich das Angebot nicht angenommen. Der bleibt auch echt lange um die 30 Jahre drinnen. Mit der Zeit bekame ich eine Lücke oben zwischen den 2 Vorderzähnen und sie ist weg, weil sie sich wieder nach innen drehen!! Ich bin echt unglücklich darüber vorallem weil unten meine Zähne nicht normal gerade nach oben gehen sondern nach vorne das liegt aber ahnscheinend an meinem Kiefer. Nun überlege ich ob ich diesen Retainer doch anlegen sollte. Wird es die Zähne wieder etwas gerader machen oder nur so halten. Mein nächster Termin ist erst am 5. Mai und bis dahin kann sich noch viel ändern. Da ich sowieso nicht zufrieden bin mit meinem Aussehen und Komplexe habe wegen jeder Kleinigkeit macht mir dieses Problem es noch schwerer.. Ich würde mich über Hilfe und Erfahrungen freuen. Tut es der Retainer oder ein anderer Kieferorthopäde vllt ?




2 Antworten
Dieser Draht heißt Retainer, hat mein Sohn auch gebraucht, als die Zahnspangen raus kamen.
Dieser Retainer verhindert, dass sich die Zähne erneut verschieben. Den merkt man gar nicht, zumindest bei meinem Sohn ist das so; das ist ein hauchdünner Draht, liegt hinter den Zähnen, sieht kein Mensch.
Der wird einfach drin gelassen und tut auch nicht weh.
Ich würde das Geld investieren, mein Sohn hat diesen Retainer jetzt schon 4 Jahre drin und er hat ganz tolle Zähne.
lg Lilo
gib mal RETAIN bei leo.org ein oder guck im wörterbuch ;)
ansonsten: mach dich nicht verrückt. ich hatte auch mal eine zahnspange, die meine schiefen zähne gerade gemachtr hat. dann bekam ich eine spange, damit das auch so bleibt. ich hatte aber keinen bock mehr auf die spange, wiel mir 4 jahre gereicht haben. so langsam hat sich alles wieder zurück verschoeben wie es war. der einzige der profitiert hat war die kieferorthopädin. ich habe mit der zeit gelernt meinen körper zu akzeptieren wie er ist. es sind nur zähne. die sind da, damit du essen und kauen kannst. es ist sehr wichtig, das zu verstehen!!! zähnr sind ein werkzeug. dein charakter ist entscheidend. ob du was gutes tust im leben oder nicht. leute, die dich nicht mögen, weil du solche und solche zähne hast oder weil du eine nase mit buckel hast oder was auch immer, sind verirrte oberflächliche leute, auf deren meinung du nicht so viel geben solltest.
Vielen Dank Tanjaa ja du hast reecht :-)
Hallo, nein die Zähne bekommt man mit keinem Retainer hin, der ist nur zum halten der Ergebnisses da. Ich hatte nach meiner Zeit mit Brackets das gleiche Problem. LG Mark
Hallo!
An deiner Stelle würde ich mir auf jeden fall einen Retainer 'einsetzen' lassen. Natürlich 160€ ist viel Geld aber die zä5hne verschieben sich dann nicht mehr und du bist zufrieden.
Und jetzt dazu dass er so lange drin beibt. Meine schwester hat nach ihrer Zahnspange auch einen Retainer bekommen und den spürt man nach 1-2 wochen nicht mehr und keiner sieht ihn weil der Retainer hinter den Zähnen sitzt. Das ist echt ne gute Sache. Überlege es dir und wenn es geht versuche einen früheren termin zu bekommen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
~Rebekka♡
nein das ist ein sehr dünner draht den sieht man nicht mach dir keine sorgen.
Danke ja hast du :-) das Doofe ist das meine Unteren zähne so nach vorne gehen und nicht normal schön gerade nach oben und dann würde man den Retainer sicher sehen
Wird dieser mir helfen die Zähne wieder gerader zu bekommen? Oder hilft er nur dabei dass die Zähne jetzt so bleiben wie sie sind