Zähne machen lassen?

9 Antworten

Bei Zahnbehandlungen werden die Kosten und das was die Kasse übernimmt individuell berechnet. Es kommt ja auch darauf wann was bei durchgemacht werden muss oder was möglich oder sinnvoll ist.

Sprich mal mit deinem Zahnarzt überdas was dich an deinen Zähnen stört und lass dich beraten.

Ab 18 wirst du das selbst bezahlen müssen ;)

Lass dir ein Angebot beim Zahnarzt - Kieferorthopäde machen.

Ich würde es nur machen, wenn es einen medizinischen Grund dafür gibt. Bei mir hat die Krankenkasse das nämlich gezahlt, bei meiner kleinen Schwester würden sie es aber nicht machen, weil es nicht notwendig ist. Ich hatte meine feste Zahnspange nicht, weil ich gerade Zähne wollte, sondern weil eine Zahnwurzel durch die zwei nebeneinanderliegenden Zahnwurzeln ging und der Zahn dann durch Kettchen in die Lücke gebracht wurde, nachdem der Milchzahn davor gezogen wurde. Die geraden Zähne sind also nur ein Geschenk für mich. Meine Schwester möchte aber nur eine Zahnspange, weil sie ein bisschen schiefe Zähne hat ... der Zahnarzt und der Kieferorthopäde haben beide gemeint, es wäre nicht nötig und daher würde die Krankenkasse nicht zahlen. Wenn du also nicht noch andere Gründe dafür hast, deine Zähne machen zu lassen, kann es sein, dass die Krankenkasse das nicht bezahlt und es würde dann verdammt teuer werden

EchtesLebenFan
Beitragsersteller

Warum ist sowas denn so teuer?

Was wäre der preis

anonym39239  14.07.2021, 22:44
@EchtesLebenFan

Da musst du dich beim Kieferorthopäden erkundigen, du musst ja nicht nur daran denken, dass die Zahnspange, oder wie auch immer du dir die Zähne sonst richten lassen willst, etwas kostet, sondern auch die ganze Behandlung, wenn du beim Kieferorthopäden was richten lassen musst etc

Eine Freundin meine ,dass sie normalerweise 12k bezahlen hätte müssen ,aber sie am Ende nur 270€ gezahlt ,weil die Krankenkasse es übernommen hat.

Sag Deiner Freundin, sie soll nicht solche Märchen erzählen. Der gesetzliche Zuschuss der KK beträgt max. 70%. Das wäre in diesem Fall ein Eigenanteil von 3.600 Euro.

Du siehst, Du kannst nicht dasselbe machen.

Was willst du machen lassen? Zahnspange, Kronen oder Stiftzähne oder was?

Dazu kann dich dein ZA am besten beraten. Und nicht alles wird von der KK übernommen........nur, wenn es medizinisch notwendig ist.

Dein ZA kann dir einen Kstenvoranschlag erreichnen.