Zählzeiten Musik?

1 Antwort

In einem 4/4-Takt z.B. sind Zählzeit 1 und 3 betonte Zählzeiten.
Nimm das Lied "Alle meine Entchen": Die betonten Silben des Liedtexts sind immer auf diesen Zählzeiten.

1 2 3 4
Al-le mei-ne

Die Zählzeit 1 ist noch betonter als die Zählzeit 3, also bei den längeren Tönen (halbe Noten) ist die betonte Silbe auf 1 und die unbetonte Silbe auf 3.

1 2 3 4
Ent - chen

Es ist nicht zwangsläufig so, dass die betonten Zählzeiten immer viel lauter gespielt werden als die unbetonten, aber trotzdem empfindet man sie als Schwerpunkte.

Es kann auch von diesem Schema abgewichen werden, wenn z.B. eine halbe Note auf der Zählzeit 2 beginnt, nennt man das Synkope.