Zählt mein Handy auch Schritte?

1 Antwort

Ha, dazu kann ich sogar was sinnvolles beitragen :D Das haben wir an der Uni mal genauer untersucht.

Es kommt ziemlich stark auf die Algorithmen an. Google hat einen sehr guten in ihrer Schritterkennung, der mit Neuronalen Netzen arbeitet. Die erkennen dann wirklich viel, auch wenn Du das Handy in der Hand hältst.

Andere (Billig)Hersteller Schauen oft nur, ob es eine "ruckartige" Bewegung gibt, da würde das nicht erkannt werden.

Manche Apps achten auf eine fließende Auf-Ab-Bewegung im Form von "Gehen", da wäre das in der Hand dann auch davon abhängig, wie Du gehst..

Die ALgorithmen für Schritterkennung werden aber generell immer besser und können immer mehr erkennen.

Du solltest allerdings nicht erwarten, dass ein Handy Deine Schritte erkennen kann, wenn Du es "stabil" in der Hand hältst und dabei nur sehr kleine, kaum merkbare Bewegungen machst. Ganz generell kann man sagen, dass Algorithmen einen Schritt besser erkennen können, wenn es erst kurz runter, dann einen kleinen Ruck und dann eine Aufwärtsbewegung gibt. Wie präzise Geräte arbeiten, hängt von verbauten Komponbenten und eben vom Algo ab.