Zählt die Mündliche Note mehr als die schriftliche Note?

6 Antworten

Nein, bei uns werden alle Fächer 50 % mündlich und 50 % schriftlich bewertet (sofern Klausuren geschrieben werden)

Normalerweise sagt euch der Lehrer immer am Anfang in welchem Verhältnis die beiden Noten zueinander stehen.

Das hängt vom Fach und vom Bundesland ab.

In Bayern z.B. zählt die schriftliche Note in den Hauptfächern wesentlich mehr als die mündliche.

Schriftlich: 2/3

Mündlich: 1/3

Die schriftliche Note wird meistens höher bewertet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt aufs fach an. In Nebenfächern ist es in aller Regel 1/1 in Hauptfächern 2/1.

Normalerweise ja: ca. 60% mündlich, ca. 40% schriftlich.
Nur das ist auch zielführend und ergibt Sinn.

Simbacherin1  08.01.2022, 14:14

Das hängt vom Bundesland ab.

In Bayern beispielsweise zählt die mündliche Note in den Hauptfächern immer 2/3.

teenagefanclub  08.01.2022, 14:15
@Simbacherin1

Dann sind wir doch einer Meinung. Denn 2/3 sind ja ungefähr 60%. Wenn man falsch rundet. Vielleicht nimmt man in BY auch die Drittelregelung, weil sie sich einfacher rechnen lässt.

Simbacherin1  08.01.2022, 17:17
@teenagefanclub

Sorry, ich hatte mich verschrieben. Es ist die schriftliche Note, die in Bayern 2/3 zählt, nicht die mündliche.

Aus diesem Grund hatte ich widersprochen. Es ist also genau umgekehrt.

Simbacherin1  08.01.2022, 18:11
@teenagefanclub

Meinst du, dass es einfacher ist, im Schriftlichen gute Noten zu bekommen? Ich finde diese Brwertung zumindest weniger subjektiv.

teenagefanclub  08.01.2022, 18:17
@Simbacherin1

Ich glaube, dass es wesentlich einfacher ist, 2 oder 3x halbjährlich sein Erlerntes auf den Punkt zu bringen, als sich jeden Tag vollumfänglich zu 100% ins Zeug legen zu müssen, weil das einen Großteil der Note ausmacht.