zählt der Tag bis 'bis' auch?

7 Antworten

Kommt drauf an wie in deinem fall schon aber wenn jemand sagt du hast Handy Verbot von Montag bis Freitag würde ich sagen Zählt Freitag nicht mit da es dann ja so ähnlich wäre würde ich sagen du hast bis 9 Uhr Handy verbot und dann habe ich Ja auch nicht bis 9:45 Handy verbot sondern nur bis 9 Uhr.

Ich würde sagen in der Regel ist das zweite Datum eingeschlossen.

Das kann man sich rückwärts plausibilisieren, denn manchmal sagt man: "Das muss ich bis heute noch fertig kriegen." Wenn damit heute ausgeschlossen werden würde, bräuchte ich mir heute damit keinen Stress mehr machen.

Wenn irgendwo auf einem Parkverbotschild steht "Mo - Fr", dann darf man auch freitags dort nicht parken.

Aber auch bei Nichtdatumswerten, zum Beispiel in der Mathematik zählt man die Grenze mit dazu. Die Summe aller Zahlen von 1 bis 100 addiert 1+2+3+...+100, nicht bis 99.

Ja, wenn man nichts weiter dazu angibt, gilt immer "einschließlich"!

Klar, sonst würde der Montag ja auch nicht zählen und Du könntest Dich nur DiMiDo anmelden ;)

ja, freitag zählt auch