Zählt das zu einer Essstörung?

6 Antworten

Eine soziale Phobie ist eine Angststörung.

Die Betroffenen haben Angst davor, im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen oder von anderen Menschen bewertet zu werden. Häufig werden solche Situationen, wie zum Beispiel das Reden oder Essen in der Öffentlichkeit, vermieden.

Angst vor anderen Leuten zu Essen könnte auch an einer Sozial Phobie liegen. Hier liegt es meist der Angst zur grunde, dass man vielleicht komisch aussieht beim Essen oder man als Unangenehm wahrgenommen wird.

Kommt drauf an wieso man Angst hat Essen verändert einen.

Ob man eine Essstörung oder eine Sozial Phobie können aber nur Therapeuten oder Psychiater feststellen, und wir können es hier nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

wenn man sich vor anderen weniger traut, dann wirst du wahrscheinlich sehr meinungsorientiert im bezug auf die anderen und wie du isst sein.

essen selber kann dich nicht verändern, das einzige wenn du mehr isst, wirst du weniger hunger haben, mehr gewicht zu nehmen, dadurch mehr dem essen als wie was anderem gewidmet sein.

Eine Essstörung ist ein komplexeres, überdauerndes Erlebens- und Verhaltensmuster. Beobachtungen von einzelnen Phänomenen wie Du beschreibst, sind noch keine Essstörung, können aber im Rahmen einer Essstörung auftreten.

Das erste (Angst vor Leuten zu essen) könnte auch etwas sozial ängstliches sein und nichts essgestörtes. Hängt davon ab, warum genau Du Angst hast, was genau an der Situation angstauslösend ist.

Angst, dass essen Dich komplett verändern könnte, wirkt schon eher wie etwas Essgestörtes. Aber da würde mich noch interessieren: verändern inwiefern? Was könnte passieren, wenn Du ist?

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke nein

Ich denke nämlich dass das eine soziale phonie is .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rede sehr gerne über Probleme und helfe auch sehr gerne