Zählt das als Essstörung und was kann ich dagegen tun?

JoeMamaGF  07.09.2024, 10:29

In wie fern? Steckst du dir den Finger in den Hals? Oder würgst du es wieder Hoch?

BrokenJoker2019
Beitragsersteller

Ich würg es wieder hoch

JoeMamaGF  07.09.2024, 10:31

Kaust du es dann und schluckst es wieder herunter oder spuckst du es aus? Wieso genau machst du es denn? Welche Gedanken?

BrokenJoker2019
Beitragsersteller

Ich kau es und spuck es dann raus und ich weiß nicht wieso ich das mache das ist doch nicht normal

JoeMamaGF  07.09.2024, 10:36

Machst es Freiwillig oder unfreiwillig?

2 Antworten

Hey,

klingt äußerst unangenehm. Habe meine fragen gestellt da Personen z.B mit einer Ess-Brechsucht (Bulimie) deren Nahrung aus schlechten Gewissen wieder hochwürgen und es ausspucken. Es handelt sich um eine Regulationsstörung.

Rumination:

Bei der Rumination wird die aufgenommene Nahrung bewusst wieder heraufgewürgt, dann gekaut und entweder ausgespuckt oder wieder geschluckt.
https://www.bel.jetzt/rumination
Unter Rumination versteht man das (in der Regel unfreiwillige) Regurgitieren von kleinen Speisemengen vom Magen (meist 15–30 Minuten nach dem Essen), die wiedergekäut und in den meisten Fällen auch wieder geschluckt werden.
Die Patienten klagen nicht über Übelkeit oder Bauchschmerzen.
https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/gastrointestinale-erkrankungen/symptome-bei-st%C3%B6rungen-des-gastrointestinaltrakts/rumination

(In den Quellen: unterscheidet sich ob es freiwillig oder unfreiwillig ist.)

In der Ersten Quelle handelt es sich um eine Esstörung in der Zweiten Quelle geht es um eine Gastrointestiale Erkrankung. Daher brauchst du einen Facharzt oder eine andere Fachperson.

Man sieht es häufig bei Kindern und nicht häufig bei Erwachsen und Jugendlichen.

Ruminieren wird normalerweise bei Kindern beobachtet. Die Inzidenz bei Erwachsenen ist nicht bekannt, da es nur in seltenen Fällen vom Patienten berichtet wird.
https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/gastrointestinale-erkrankungen/symptome-bei-st%C3%B6rungen-des-gastrointestinaltrakts/rumination

Aber es könnte sich um eine Rumination handelt. Aber um es zu sagen solltest du einen Psychiater oder Psychologen. Sie können dir eine Diagnose stellen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

BrokenJoker2019
Beitragsersteller

Ok danke schön 👍

Vielleicht solltest du mal zum Arzt gehen und deinen Magen und deine Speiseröhre untersuchen lassen. Vielleicht gibt es eine organische Blockade, die den Speisefluss hindert.

BIs dahin:

Nicht zu feste Lebensmittel essen.

immer ein bisschen dazu trinken.

Beim Essen gerade sitzen.

Gute Besserung.