Zählt bei Bewerbungen an der Uni wer zuerst kommt mahlt zuerst?

6 Antworten

Nein. Es gibt eine Bewerbungsfrist die zwingend eingehalten werden muss. Bewerbungen die zu spät eintreffen werden nicht mehr berücksichtigt.

Dann kann man schauen, ob es genügend Studienplätze für alle Bewerber gibt. Wenn ja, dann bekommen alle die Mitteilung, dass sie das studieren können. Wenn es nicht genügend Studienplätze gibt, dann muss eine Auswahl getroffen werden. Das geht in erster Linie nach dem Abischnitt, dann nach Wartesemestern die diesen Schnitt etwas "verbessern" und eventuell nach anderen Kriterien die von dieser Uni/ diesem Studiengang festgelegt wurden. Oft müssen beispielsweise Motivationsschreiben beigelegt werden, wer gut begründen kann warum er das studieren will, der bekommt vielleicht die Chance. Oder es gibt Auswahlgespräche ebenfalls mit dem Zweck die motivierten angehenden Studenten von denen zu trennen die sich vielleicht gar nicht wirklich für das Fach interessieren. Viele erscheinen zB ohne irgendeine Rückmeldung gar nicht zu diesen Gesprächen, die sind dann natürlich raus und den Platz bekommt ein anderer.

Alle Bewerbungen, die rechtzeitig vor dem Ende der Bewerbungsfrist eingehen, werden gleich behandelt.

Es zählen alle Bewerbungen gleich, egal wann sie innerhalb der Frist angegeben wurden.

Beste Grüße!

Nein, der Zeitpunkt der Bewerbung ist egal, solange sie innerhalb der Bewerbungsfrist erfolgt.

Eher die Abschlussnote macht es aus.