NC für Uni?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für deine Bewerbung gilt dein Abi-Schnitt (nicht NC - sowas haben nur Studiengänge), also die Noten auf dem letzten Zeugnis, dem Abi-Zeugnis.

Der NC von Studiengängen berechnet sich jedes Jahr neu, und ist daher für das aktuelle Semester immer erst nach der Bewerbungs- und Immatrikulationsphase bekannt. Daher kann man die NC-Werte vorheriger Jahre zwar durchaus als Wegweiser nutzen, es kann aber passieren, dass der NC für das Semester, zu welchem man sich bewirbt, etwas höher oder niedriger liegt. Wieso schwankt der NC? Der NC errechnet sich u.a. aus der Menge der vorhandenen Plätze, der Menge der Bewerbungen und deren Abi-Noten - und diese Dinge können sich mit jedem Semester ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Der NC ergibt sich aus deinen Abiturnoten. Also alle Semester des Abiturs und die Abschlussklausuren. Hierbei wird der Schnitt dann mehr oder weniger kompliziert berechnet mit bestimmten Anteilen.

Kann diese Website zum berechnen empfehlen:
https://www.schuelerpilot.de/abirechner/

Ob der Schnitt für eine Bewerbung notwendig ist oder nicht hängt vom jeweiligen Studiengang und von der jeweiligen Hochschule/Universität ab.

Johannax32  24.10.2020, 20:20

falsch

erenk71  24.10.2020, 20:22
@Johannax32

Wenn du meinst, dann verbessere doch das falsche und kommentier nicht einfach stumpf mit "nein"

Johannax32  24.10.2020, 20:34
@erenk71

Der "NC" steht für die Anzahl der Studienplätze. Umgangssprachlich bezeichnet man damit auch die Auswahlgrenze eines bestimmten Semesters eines Auswahlverfahrens für einen Studiengang.

Die Auswahlgrenzen ergeben sich jedes Semester/Jahr erneut anhand der Bewerberstärke und der Anzahl der Plätze.

Ein Abiturient hat jedoch NIE einen NC, sondern einen Notendurchschnitt.

Moin,

Nur dein Notendurchschnitt auf deinem Abiturzeugnis zählt für deine Bewerbung. Vorsicht aber bei den Begrifflichkeiten: NC ist nicht gleichzusetzen mit dem Notendurchschnitt. Der Notendurchschnitt ist das, was auf deinem Zeugnis steht, das was relevant ist.

Der Numerus Clausus wird jedes Jahr neu berechnet für jeden Studiengang, basierend auf den Noten derjeniger, die sich bewerben und auf der Anzahl der Bewerber.

Viele Grüße

MrDog

Johannax32  24.10.2020, 20:16

Der NC wird zwar jedes Jahr erneut berechnet, aber er gibt die Anzahl der Studienplätze an ;)