Zähler wechsel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stromzähler, die im geschäftlichen Verkehr eingesetzt werden, unterliegen in Deutschland der Eichpflicht. Nach Ablauf der Eichgültigkeitsdauer (8 Jahre bei elektronischen Zählern, 12 Jahre für mechanische Messwandlerzähler mit Induktionswerk [mit Läuferscheibe] oder 16 Jahre für mechanische Zähler. Für den Wechsel ist der Netzbetreiber, also das Unternehmen das für die Ablesung zuständig ist verantwortlich. Auf dem Zähler ist das Eichsiegel, ein Aufkleber vom Eichamt - wie eine TÜV-Plakette.

Stromzähler werden regelmäßig getauscht, welche Stromzähler dran sind wird aber durch ein statistisches Verfahren ermittelt. Es werden verschiedene Lose gebildet. Aus diesen Losen werden eine bestimmte Anzahl Zähler geprüft. Wenn sich die Abweichungen dieser Zähler in einem sehr engen Rahmen halten dann kann man berechtigter Weise davon ausgehen das dies bei allen Zählern dieses Loses so ist. Zeigen bei der Probe sich größere Abweichungen werden die Zähler die zu diesem Los gehören ausgetauscht. So kann es geschehen das einige Zähler nach 5 bis 10 Jahren getauscht werden, andere über 40 Jahre nicht. Das Baujahr des Zählers solltest du auf dem Typenschild ablesen können, das Jahr der letzten Eichung erkennst du an einem gelben Aufkleber. Der Zähler wird durch den Verbindungsnetzbetreiber bereitgestellt, und dieser bezahlt auch den von ihm veranlassten Austausch. Der Verbindungsnetzbetreiber wird für diese Leistungen von den Stromanbietern bezahlt.

das die Stromzähler regelmäßig ausgetauscht werden.

Insoweit richtig, dass die immer mal wieder getauscht werden müssen. Das heisst aber nicht, dass der Austausch in gleichen Zeitabständen erfolge.

Stromzähler müssen geeicht sein, und die Eichung ist nur für begrenzte Zeit gültig. Für die haushaltsüblichen Zähler sind das 16 Jahre. Wenn die Eichplakette an Deinem Zähler älter ist, kann das aber trotzdem legal sein. Denn die Gültigkeit der Eichung kann verlängert werden, wenn sich bei Stichproben gezeigt hat, dass die Geräte noch richtig zählen. Dann sind alle Zähler dieser Serie weiterhin gültig geeicht, bekommen aber keine neue Plakette. Details dazu findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/StichprobenprüfungfürVerbrauchsmessgeräte

Was stimmt jetzt nun??

Weder noch. Es steht im Ermessen des Elektrizitätsanbieters, ob er die Geräte gleich austauscht oder von der Nacheichung durch Stichproben Gebrauch macht, solange die Geräte funktionieren.

und wer bezahlt den austausch?

Letzten Endes der Kunde, wer sonst? Der Stromanbieter trägt die Kosten und legt sie auf den Strompreis um.

Woher kann ich erkennen wie alt mein Zähler ist?

Er ist mindestens so alt wie die Eichplakette. Üblicherweise steht das Baujahr auch irgendwo drauf, ist aber evtl. auf der nicht zugänglichen Rückseite.

die werden regelmäßig getauscht mit einschränkungen,die netzbetreiber prüfen in regelmäßigen abständen die zähler,sogenannte stichprobenzähler die beim kunden getauscht und anschließend überprüft werden.läuft so ab,zähler siemens oder aeg als beispiel wird eine stückzahl von 1000 geprüft,solte es abweichungen geben fliegt die ganze serie raus,wenn nicht verlängert sich die laufzeit bis zu nächster überprüfung und deshalb kommen auch unterschiedliche laufzeiten zustande.hab in meinen langen berufsleben bei stromversorger nur zähler erlebt die zu weniggezählt haben und nie einen der mehr gezählt hatte.fakt,wenn kunde die klappe gehalten hätte,hätte er geld gespart

Das steht doch auf dem Zähler, musst Du einfach nur lesen...