Z690 Msi Tomahawk Wifi Treiber für i5 13600k "13.Generation"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dich in Zukunft:

Wenn du einfach mal den Namen des Mainboards also: "Z690 Msi Tomahawk Wifi" in Google eingibst, ist der erste Link die Produktseite von MSI zu dem Mainboard. Hier der Link:

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z690-TOMAHAWK-WIFI-DDR4

Da gibt es einen Tab, der sich: "Support" schimpft. Dort bekommst du alles. Von Treibern, Dokumentationen, FAQ bis zum Garantieservice.

Für deinen 13 Gen. Prozessor musst du das BIOS aktualisieren. Dafür lässt du die aktuellste BIOS Version herunter (7D32v191) und verschiebst die Datei mit dem Namen: "E7D32IMS.191" auf einen leeren USB-Stick. Mit dem USB-Stick im PC musst du nun dein BIOS Öffnen und das BIOS aktualisieren. Eine Anleitung gibt es übrigens hier (Seite 36):

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGZ690TOMAHAWKWIFIDDR4.pdf

Unter dem Tab "Treiber" kannst du dann die aktuellste BIOS Version laden oder eben deine LAN (WIFI, Bluetooth, LAN etc.) Treiber.

Drückst du auf "Download", bekommst du eine ZIP. In dieser ZIP befinden sich 3 Ordner und 2 Dateien.

Die Dateien kannst du erst einmal ignorieren. Wichtig ist der "UWD" Ordner. Den musst du öffnen.

In diesem Ordner befindet sich ein weiterer Ordner Namens: "Win64" und wiederum da drinnen befinden sich 4 weiter Ordner.

Für uns ist nur der "Installer" Ordner wichtig. Den öffnest du.

Darin befindet sich auch schon eine .EXE. Die "WirelessSetup.exe". DIE musst du als Admin ausführen. Dann installiert sich auch schon der WLAN-Treiber.

Das wiederholst du so für die anderen Treiber. Der Name ändert sich natürlich je nach Treiber. Ist ja klar.

Wenn du es einfacher haben willst, kannst du dir auch einfach das MSI Center installieren. Das erfasst automatisch, welches Mainboard du hast und installiert automatisch alle nötigen Treiber und gibt dir weitere Infos über Garantie und co.

Neuestes Biosupdate runterlanden und auf einen Usb-Stick kopieren. Alle anderen Dateien vom Usb stick löschen.

Danach steckst du den Usb-Stick hinten beim Bios-Usb anschluss rein und drückst den flash Bios Button.

Am besten schaust du dir ein Q-flash Tutorial auf Youtube an.