Z440 Workstation geht nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast aber als du mit Druckluftspray gearbeitet hast die Lamellen festgehalten oder zumindest den Anschluss des Lüfters auf der Grafikkarte ausgestöpselt gehabt oder?

Falls nicht und der Lüfter hat munter gedreht, dann hast du per Induktion (Ein Elektromotor funktioniert wie ein Dynamo) deine Hardware gekillt.

Walpdeath
Beitragsersteller

@bcords Welche Lamellen?

Walpdeath
Beitragsersteller

Ich habe diesen PC halt bekommen. Er hat ihn mir gegeben, nachdem er ihn ausgepustet hat und es seit dem nicht mehr ging. Kann gut sein, dass die Hardware gekillt ist. Aber wie repariert man so was. Also was braucht man. Es wurde der ganze PC ausgepustet. Brauche ich eine neue Graka oder was?

Danke im voraus

bcords  08.04.2020, 18:45
@Walpdeath

Ich würde es zumindest einmal mit einer anderen Grafikkarte probieren.

Eine Reparatur auf Beuteilebene lohnt sich leider oftmals nicht, dafür ist dann auch spezielles professionelles SMD Lötwerkzeug notwenig und die Fehlersuche ist meist auch nicht einfach.

Hallo,

doch das kann sein. Piepstöne sind ein untügliches Zeichen das etwas nicht stimmt.

Also, ich würde die GK ausbauen dann wenn vorhanden andere Einbauen

und schauen was passiert.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Walpdeath
Beitragsersteller

@fjoda habe keine andere. Das sind spezielle grakas. Meine kostet ca. 600€ gebraucht. Das neuere Modell 6000€. Danke trotzdem für die Antwort

Hallo,

ok dann würde ich mal dies tun Graka raus, Steckkarte raus. Schalter vom Netzteil

auf aus(vorher). Stromkabel ab. Jetzt Steckkarte und Graka einbauen dann Stromkabel einstöpseln am Netzteil. Powerschalter am Netzteil auf EIN.

PC einschalten

Wenn immer noch Piepstöne und kein mucks dann leider HARDWARE defekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Walpdeath
Beitragsersteller

Ok, dann ist Hardware defekt

Walpdeath
Beitragsersteller

Aber ich will halt nicht den PC wegwerfen. Weisst du wie man den Repariert. Also was man braucht?