Z-Diode leistung?

So sähe die Spannungsstabilisierung mit dee Z-Diode aus. Ich habe aber kein RL gegeben.

Das wäre das Ersatzschaltbild (denkt euch RL weg, weil ich das nicht gegeben habe). Jetzt ist meine Frage, ob ich die Leistung der Z-Diode mit Uz0 oder Uz berechnen soll. Mich verwirren die Bezeichnungen Uz und Uz0.

Wenn ich die Formel für Uz (siehe oben) nehme, bekomme ich 6,81V. Uz0 ist aber 6,3V.

3 Antworten

RL wirst du nicht als 0 annehmen können aber was soll RL in dieser Formel denn darstellen?

Für die Leistung brauchst du natürlich Uz und nicht nur Uz0

Doktorelektrik  20.02.2022, 22:30

Wo die Leistung der Z-Diode bei Belastung doch abnimmt....

Unsereins legt altertümliche Schaltungen mit Z-Dioden stets für den Hochlastfall = Leerlauf aus!

PeterKremsner  20.02.2022, 22:32
@Doktorelektrik

Stimmt Lastwiderstand wär logisch hast recht.

In dem Fall würd ich den auf unendlich annehmen wenn nicht gegeben richtig.

Doktorelektrik  20.02.2022, 22:35
@PeterKremsner

Das wurde schon so oft falsch gemacht, wenn auch eher in dem Sinn, dass sich die Leute gewundert haben, dass die Spannung in dem Moment deutlich einsinkt, wenn die Z-Diode fast keinen Strom mehr führt...

Tja, maximaler Laststrom = Leerlaufstrom durch die Z-Diode... (bei gerade noch wirksamer Spannungsstabilisierung) danach geht es mit der Spannung nur noch bergab....

PeterKremsner  20.02.2022, 22:42
@Doktorelektrik

Naja die Spannungsstabilisierung mit der Z- Diode alleine ist natürlich immer sehr abhängig davon welchen Strom man entnimmt. Daher habe ich ehrlichgesagt so eine auch noch nie wirklich verwendet.

Doktorelektrik  20.02.2022, 22:45
@PeterKremsner

Ist auch eher etwas zum "Kennenlernen" für Bastler, aber warum nicht, wenn es ausreicht? Genau diese Überlegungen mit dem maximalen Laststrom und den Verlusten sollen ja schulisch angestellt werden...

Machs gut, Danke!

suppe1
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

@Doktorelektrik können Sie mir sagen; ob ich Mit Uz oder uz0 rechnen soll?

Doktorelektrik  20.02.2022, 23:03
@suppe1

Wenn du die Last niemals AB-klemmst, kannst und sollst du wahrscheinlich auch die tatsächlich so auftretende Verlustleistung mit Uz berechnen.

Wenn du dann noch weißt, dass die Verlustleistung der Spannungsstabilisierung mit einer Z-Diode im "Leerlauffall" (kein RL) am größten ist, hast du richtig etwas gelernt.

Doktorelektrik  20.02.2022, 23:06
@Doktorelektrik

Sorry, ich sehe gerade, dass du hier mit dem Ersatzschaltbild der Z-Diode arbeitest, dann musst du das auch vollständig berücksichtigen. Also Uz.

suppe1
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

@Doktorelektrik Also soll ich mit Uzo rechnen von 6,3V oder mit Uz=6,81V (Rl = 0 Volt)?? Ich weiss nicht, ob ich die Formel so verwenden kann, weil wir keinen lastwiderstand haben.

Doktorelektrik  20.02.2022, 23:11
@suppe1

Wie lautet denn die Aufgabe? Ich fürchte nämlich, ich bin nicht der einzige, der hier an dir vorbei redet....Ich komme auch mit deiner Formel nicht klar. Schaltbild?

PeterKremsner  20.02.2022, 23:11
@suppe1

Dann ist der Lastwiderstand unendlich wenn er nicht da ist.

Außerdem gibt man den Lastwiderstand in Ohm und nicht in Volt an.

Doktorelektrik  20.02.2022, 23:23
@Doktorelektrik

Im Leerlauf (maximale Verlustleistung in der Z-Diode) hast du 12V - 6,3V an der Reihenschaltung von Rv und Rz und somit einen Strom von 25,9mA.

Dann hast du in der Z-Diode die quadratisch von diesem Strom abhängigen Verluste im differentiellen Widerstand Rz und die linear abhängigen Verluste der Spannungsquelle Uznull und diesem Strom mit der Summe aus beiden = 177mW...

Uz ist eigentlich uninteressant, außer, dass es die Stabilisierungsspannung angibt, die ein möglicher Lastwiderstand MAXIMAL "sehen" kann.

Also: nächstes Mal mit Schaltbild, dann klappt es auch mit er Rechnung!

Viel Erfolg, und die Rechnung nicht vergessen. Ergebnisse abschreiben kann nämlich fast jeder...

suppe1
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

@Doktorelektrik habe ich hochgestellt. Danke für deine hilfe!

suppe1
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Danke also rechne ich:

Iz = (12V-6V)/200 Ohm

Pz = Iz * Uz0 = 179,6mW

Doktorelektrik  20.02.2022, 23:44
@suppe1

Nö, hast Rz vergessen. Bitte auch -6,3V, ist immerhin so angegeben....

Und Pz = Uznull mal Iz (Löwenanteil) + Iz² mal Rz (geringer Anteil)

Also; nicht ganz so flüchtig! Male dir doch die simple Schaltung mit 2 Spannungsquellen und 2 Widerständen und alles noch in Reihe bitte mal auf. Mit Rlast wird es ungleich komplizierter....

So und nu guuuuute Nacht! Die morgen früh arbeitende Bevölkerung muss nu ins Bett... (altersbedingt ;-)))

suppe1
Beitragsersteller

@PeterKremsner Rl steht für den Last Widerstand, der parallel zur z-diode geschaltet ist. Wie soll ich jetzt rechnen?

Es wird keinen großen Unterschied machen, ob du Uz0 oder Uz verwendest.

:-)

suppe1
Beitragsersteller

Ich kriege für uZ, wenn ich das rechne aber 6,81 V raus

YBCO123  20.02.2022, 23:40
@suppe1

Ja, passt schon. In der Praxis ist der Unterschied zwischen 6.3V und 6.8V aber unerheblich, was die Verlustleistung bestrifft.. Für eine akademische Aufgabe ist es das nicht...

suppe1
Beitragsersteller
@YBCO123

Ist aber leider akademisch 😂

naja, dann rechnest du halt mit 6,8V.