YouTube Verlauf Videos weg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Option: Teilst du mit jemanden den YouTube-Kanal? Dann könnte es die Person sein.

2. Option: Man hat auch die Option beim Erstellen eines Google-Accounts einzustellen, in welchen Zeitabständen der Suchverlauf gelöscht werden soll. Dann ist es Einstellungssache.

3. Option: Mr. oder Mrs. Hacker

4. Option: Man löscht es ohne es zu wissen.

5. Option: YouTube-eigener Fehler.

Am ehesten tritt Option Nr. 2 auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

Hatte ohnehin schon länger den Eindruck, dass meine Videoaufrufe nicht immer gezählt werden, das hat sich für mich heute so bestätigt:

Ich habe in meinem YouTube-Verlauf nach einem ganz bestimmten Video gesucht, was ich vor ein paar Tagen angesehen habe. Dieses war in meinem Verlauf nicht aufgeführt (andere Videos aber schon). Daraufhin stellte ich fest, dass im Verlauf auch weitere Videos fehlen, die ich zuvor angesehen hatte.

Außerdem passiert es seit längerem, dass mir Videos als noch nicht angesehen angezeigt werden, die ich definitiv schon vollständig angeschaut habe - das würde ja ins Bild passen.

Hinzu kommt meine Beobachtung, dass bei einigen Videos, die ich kurz nach deren Veröffentlichung schaue, die Zahl der Aufrufe unverhältnismäßig niedrig ist (manchmal ist die Anzahl der likes vorübergehend sogar höher als die der Aufrufe). In der Vergangenheit war bei manchen Videos auch zu beobachten, dass die Zahl der Aufrufe zunächst recht hoch angezeigt wurde, und dann plötzlich wieder um 100.000e Aufrufe vermindert wurde.

Als Erklärung liest man dann, dass YouTube Aufrufe von Bot-Accounts oder anderen „betrügerischen“ Accounts löscht, also „bereinigt“, damit die Zahl der „realen“ Aufrufe nicht durch so etwas verfälscht wird.

Finde ich eigentlich auch sinnvoll und fair - allerdings habe ich den Eindruck, dass dabei zahlreiche Aufrufe von realen Menschen wie dir und mir gelöscht werden.

Meine Vermutung: das passiert insbesondere wenn man ein nach YouTube-Kriterien „untypisches“ Streamingverhalten hat, oder bei Videos von Kanälen, die bei YouTube besonders im Visier sind (vermutlich beides in Kombination).

Bei manch anderen Videos sind die Aufrufzahlen nämlich in kurzer Zeit so unverhältnismäßig hoch, dass da vermutlich tatsächlich Bot-Aktivitäten eine Rolle spielen. Da scheint der youTube Bot-Filter (noch) nicht so gut zu greifen - vielleicht weil der entsprechende Kanal deswegen einfach noch nicht bei YouTube im Fokus ist. (Hinzu kommt, dass manche Videos ja auch als Werbung geschaltet werden und deswegen „automatisch“ schnell viele Aufrufe kriegen). Insgesamt scheint mir das alles etwas unsauber gelöst.

Ich nutze YouTube wirklich intensiv, so dass ich schon öfter über einen premium-Account nachgedacht habe, aber aufgrund meiner verschwundenen Aufrufe und den o.g. Beobachtungen, habe ich nicht viel Vertrauen in YouTube und dann letzten Endes auch keine Lust, mein Geld in Form von monatlichen Mitgliedsbeiträgen dort zu lassen.

Zum Abschluss meiner etwas lang gewordenen Antwort wollte ich der Vollständigkeit halber noch auf die übersichtlich dargelegten Punkte meiner Vorredner eingehen, damit da keine offenen Fragen bleiben:

Ich teile meinen YouTube-Kanal mit niemandem, ich habe bei den Optionen eingestellt, dass der Verlauf gespeichert werden soll, einen Hacker schließe ich eher aus (da ausschließlich Videos aus meinem Verlauf gelöscht werden und mir nicht einfällt, warum ein Hacker das tun sollte), ich wüsste nicht, auf welche Art ich unwissend das Video selbst aus dem Verlauf lösche (kann ich also nicht ganz ausschließen, aber halte ich auch für unwahrscheinlich).

Also, zum Fazit: du bist nicht alleine mit deiner Beobachtung!

Das hatte ich bisher noch nicht.

Ich entferne regelmäßig Videos aus dem Verlauf, die ich noch nicht komplett gesehen habe, damit ich in der "Später ansehen"-Liste die Funktion "gesehene Videos entfernen" nutzen kann.

Dabei ist mir noch nie aufgefallen, dass etwas fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich