YouTube Urheberrechtsverletzung?

Kulle2024  26.05.2024, 07:40

Achtest du beim Hochladen der Musikvideos auf YouTube darauf, was bei der "Prüfung" herausgekommen ist? (Bspw."Urheberrechtsinhaber erlaubt, dass die Musik verwendet werden darf"?)

Quiekachu
Beitragsersteller

Ja, meistens findet YouTube gar keine Probleme, bei den Videos wo YouTube was findet steht überall "Der Urheberrechtsinhaber erlaubt, dass die Inhalte auf YouTube verwendet werden"

1 Antwort

Okay, nachdem du mir auf meine "Nachfrage" geantwortet hast, kann ich dir sagen, dass diesbezüglich dann alles (zunächst) im "grünen" Bereich ist.

Wissen musst du jedoch dazu folgendes: Musik, die aus Videospielen stammt, ist immer so eine (eigene) Sache. Viele (nicht alle), der Videospielcreators, haben bei YT dann scheinbar nicht angegeben, dass die darin enthaltene Musik in Videos verwendet werden darf.

Falls sie es aber doch getan haben, bekommt man halt beim "Hochladen" die Mittelung, dass der Urheberrechtsinhaber erlaubt, dass die Musik verwendet werden darf. Was allerdings bedeutet, dass du diese Musik zwar verwenden darfst, jedoch das Video an sich später zu einer hohen Prozentzahl nicht monetarisiert werden kann.

Das verhält sich aber bei jeder Musik - die diesen Hinweis beinhaltet - so.

Daher schalten auch die größten YouTuber die Mucke während Videospielen generell auf "aus".

Bei kleineren Demos ist manchmal Musik zu hören. Dann haben die Videospielcreators sich entweder mit YT diebezüglich geeinigt, oder aber der Tester des Videospiels hat die ausdrückliche Genehmigung es Videospielcreators im Vorfeld erhalten, die Musik beim Antesten verwenden zu dürfen. (So etwas sollte immer schriftlich verankert worden sein, damit man Beweise (auch) gegenüber YT vorweisen kann, wenn man "Einspruch" gegen eine Entscheidung durch YT einreichen -legen möchte etc.)

Generell muss man aber ebenfalls wissen, dass alle diese Entscheidungen ("keine Probleme gefunden" bzw. "Urheberrechtsinhaber gestattet, dass die Musik verwendet werden darf") immer nur unter Vorbehalt zu verstehen ist.
Kann also gut sein, dass sich das zu jeder Sekunde ändern kann. Sowohl zum Positiven als auch zum Negativen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin dort täglich aktiv. Daher viel Erfahrung.