YouTube music installiert sich allein?

1 Antwort

Ja, das kommt gelegentlich vor, dass Systemupdates auch neue Apps beeinhalten. Das macht Google speziell in dem Fall, weil es Google Play Music nicht mehr gibt und YT Music jetzt der Ersatz sein soll. Gewissen Apps aktualisieren sich immer, normalerweise sollte das auch die Google-App sein.

Du kannst aber mal bei YouTube Musik im Play Store auf die drei Punkte klicken, möglicherweise lassen sich die Auto-Updates dort nochmal gesondert deaktivieren.

Deeinstallieren kannst du die App bedenkenlos, die Frage ist aber, ob das direkt wie bei jeder anderen App auch geht. Ansonsten kann man sie mit einem PC über ADB entfernen.

LilithSkywalker
Beitragsersteller

Du kannst aber mal bei YouTube Musik im Play Store auf die drei Punkte klicken, möglicherweise lassen sich die Auto-Updates dort nochmal gesondert deaktivieren.

Deeinstallieren kannst du die App bedenkenlos, die Frage ist aber, ob das direkt wie bei jeder anderen App auch geht.

Das geht eben beides nicht. Bez schon versucht. Wie geht das über ADB?

KingMarcoXIV  23.01.2024, 23:21
@LilithSkywalker

Über ADBAppControl geht das relativ einfach: https://adbappcontrol.com/en/

Vorher muss auf dem Smartphone aber ADB bzw. USB-Debugging aktiviert sein. Wie das geht, wird hier erklärt: https://m.youtube.com/watch?v=zFQwbhMNuTQ

Das Programm ist dann selbsterklärend, du machst in der Übersicht einen Rechtsklick auf die App und gehst auf ,,Uninstall".

Das geht übrigens nicht nur mit YT Music so, sondern mit allen vorinstallierten Apps, falls es noch andere gibt die dich stören.

Etwas aufpassen muss man aber, denn damit kannst du wirklich fast alles entfernen. Auf manchen Smartphones sogar die Einstellungen-App. Gewisse Apps sind sehr wichtig für das System, ohne die startet das Handy dann nicht mehr und muss im Recovery Mode (Main Menu heißt das bei Xiaomi) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, deshalb muss man mit dem Tools vorsichtig arbeiten.