Youtube App deinstallieren?

3 Antworten

Bei zumindest Android 6 kann man Apps durch eine Muster Sperren ohne extra App. Dies ist in den Einstellungen unter Datenschutz -> Geschützte Apps möglich.

Wenn man sie einfach nur nicht sehen möchte kann man diese in machen Launchern ausblenden.

Ich denke mal das YouTube eine System App ist. Diese System Apps kann man nur root deinstallieren. Wenn man eine Custom Rom installiert ist YouTube oft nicht vorinstalliert oder man hat dann root zum deinstallieren.

Falls dadurch ein Nutzer diese App nicht benutzen darf, kann diese Person YouTube auch noch Browser benutzen ( m.youtube.com oder die Desktop Version www.youtube.com ).

Um auch die YouTube Webseite zu sperren, braucht man z.B. eine App oder es ist auch möglich dies am Router einzustellen. Beim Router gilt das, aber nur in diesem Netzwerk. Wenn man die Webseite sperrt (Zugriff auf die YouTube Server verweigern), kann die App auch nicht mehr benutzen, da die Daten in der App auch von YouTube Servern abgerufen werden.

Ich nehme an Sie sind ein Erwachsener und möchten YouTube auf dem Gerät ihres Sohnes/ihrer Tochter sperren. Auf Samsung-Geräten geht das so ohne weiteres nicht, da es eine Standart-App ist.

Um die App deinstallierbar zu machen, müsste man das Gerät rooten, das bedeutet, ein neues selbst-programmiertes Betriebsystem darauf installieren. Dabei werden jedoch alle Daten auf dem Gerät gelöscht und außerdem ist es dafür die Arbeit, ein Gerät sicher, vollständig und gut zu rooten nicht wert.

Stattdessen könnten Sie im Play Store nach einer App suchen, die es möglich macht eine App über ein Passwort oder Sperrmuster zu sperren.

Viele Grüße,
Ishidres

tide1109  22.08.2016, 01:26

Je nach Rom ist YouTube auch nicht vorinstalliert. Wenn man GApps installiert hängt es dort auch von der Variante ab, ob diese vorinstalliert wird.

Im "PlayStore" bei der entsprechenden App auf "deinstallieren" drücken

finger1011
Beitragsersteller

Das funktioniert nicht bei der Youtube App. Es werden lediglich die Updates deinstalliert, aber nicht die App.

itslunalove  21.08.2016, 20:54

Versuchs mal bei "Einstellungen" und dann bei "Apps". Wenn du dann bei "YouTube" bist, drücke  "Deaktivieren" und lösch die App von dem Bildschirm (durch Hochziehen).
Hoffe es klappt