Yokai, kami und andere Wesen der japanischen Folkore?
Hallo liebe gute Frage Community,
Ich habe eine kurze Frage zu japanischem Shinto, beziehungsweise zu japanischer Folklore.
Ich muss eine Analyse eines Manga schreiben und mich dabei auf den shinto beziehen. Da sich der Manga allerdings besonders viel mit Yokai beschäftigt, würde ich gerne mal wissen, wie genau sich diese ganzen Bezeichnungen in der japanischen Folklore unterscheiden.
So wie ich das verstehe: kami sind quasi Götter, Yokai sind alle möglichen Wesen, Monster etc, die keine postive Energie besitzen wie die kami. Außerdem fässt man unter dem Unterpunkt Yokai auch verschiedene Wesen zusammen. Zum einen gibt es Ayakashi (Yokai über dem Wasser), yurei (Geister von Verstorbenen). Dann gibt es allerdings noch die Begriffe bakemono und mononoke, welche ich nicht so wirklich einordnen kann. Kann da eventuell jemand ein bisschen Klarheit für mich reinbringen?
Danke schon mal im Voraus.
2 Antworten
Hallo :)
Bakemono sind Obake. Es ist nur ein anderes Wort für Obake. Es sind Geister, Monster oder Kobolde.
Mononoke sind Geister, die den Menschen entweder schaden oder sie beschützen wollen, können auch in Gestalt eines Menschen erscheinen. Es sind Yokai, eine Untergruppe der Obake. Yokai ist nur ein anderes Wort für Mononoke. Sie können gut sein wie kitsune oder böse wie oni.
Das heißt Mononoke sind eine Untergruppe der Bakemono.
LG Rose :)
bakemono sind Bestien, Monster.
und mononoke sind Geistwesen, die den Menschen entweder schaden wollen oder sie beschützen. Sie stellen eine Kraft dar, die für viele unerklärliche Ereignisse verantwortlich sein kann.