Yellowstone entschärfen?
Hallo,
Wie man weiß ist der yellowstone Vulkan überfällig und wenn er hoch geht kann man sich wahrscheinlich auf n paar sehr kalte Jahre einstellen
Jetzt wäre meine Frage:
Könnte man das Problem nicht vorbeugen würde man ein kleines Loch setzen (sagen wir mal 10-15 Meter damit der Druck gesenkt wird und alles sich nach und nach ausgleicht ?
Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Nein, ein Loch würde da nichts bringen, bitte mal nachlesen um welche Mengen es sich da handelt. Das geht so weit runter das die Gravitation an sich schon verhindert das man diesen Druck durch Löcher ablässt. Auch handelt es sich um viele Ebenen und mehrere Kammern, die unteren kann man gar nicht erreichen. Etwas darauf aufschütten würde auch nichts bringen.
Man kann also nur das Gebiet das direkt vom Ausbruch betroffen ist Menschenfrei halten und sich global darauf mit den üblichen Plänen vorbereiten.
Nein das geht nicht. Die riesige Magmakammer ist 15 Kilometer unter der Erde 90 Kilometer lang und 30 Kilometer breit. Das ist in etwa die Fläche Luxemburgs . Einen Vulkan kann kann man nicht einfach so entschärfen. Kleine Löcher würden gar nichts bringen. Gegen die mit Abstand meisten Naturgewalten sind wir machtlos und werden es auch in Zukunft bleiben.
Manche Vulkane könnte man schon "entschärfen" und gegen die meisten Naturgewalten haben wir jetzt schon ausreichend Schutz, was dagegen steht sind eher die Kosten.
Ich denke die gigantischen Mengen an Magma und Gasen kann man schlecht kontrolliert entlasten. Der Natur gegenüber sind wir wohl leider Machtlos 😟
Die Magmakammer hat solche grossen Dimensionen, so dass eine Bohrung allenfalls wie ein Mückenstich wirkt. Das Problem könnte man mit der heutigen Technologie nicht lösen.
Wir können nur abwarten und uns von diesem Vulkan hinweg fegen lassen.
1.Hast du dich über die Grösse dieses Vulkans informiert? 10-15 Meter? :D Ausserdem kann man Vulkane nicht entschärfen, höcstens den Ausbruch provozieren. Aber dazu bäuchtest du in Yellowsone wohl eine Kernwaffe.
2.Mangelnde Bildung der jungen Generation ist erschreckend. Das eigentliche Problem ist nicht Druck sondern tektonische Verschiebungen/Veränderungen. Diese kann man nur schwer beeinflussen. Es ist kein aufgeblasener Luftballon as dem die Luft raus muss. Es ist viel komplizierter. Eigtl. sollte man Kindern in der Schule in Erdkkunde sowas beibringen.