Yamaha MT07 - Was muss ich beim Gabelwechseln beachten?

2 Antworten

So wie du das beschreibst muss auf jeden Fall der Rahmen vermessen und gecheckt werden. Wenn es dir die Gabel verbogen hat, dann reden wir hier von Belastungsspitzen im Tonnenbereich ( ja ich weiß...Newton) auf den Lenkkopf. Das muss auf jeden Fall vermessen und auf Haarrisse geprüft werden.

Wenn du fragen musst was beim Gabelwechsel zu beachten ist, dann lass die Finger davon, da geht es um Sicherheit!

klingt alles etwas wirr für mich:

- war es ein kleiner unfall, dann spricht wenig dafür, dass die gabel kaputt ist. sie ist dann eher verdreht und kann wieder ausgerichtet werden.

- der lenkanschlag, was immer das für dich sein soll, ist verbogen, aber die lenkanschlagböcke sollen in top zustand sein. passt irgendwie nicht.

- war es ein richtig heftiger einschlag, dann könnten gabel und rahmen geschädigt sein. das passiert in der regel, wenn das motorrad auf ein hinderniss getroffen ist (auto, leitplanke). hatte das motorrad freie flugbahn, überstehen das gabel und rahmen normalerweise ohne schwerwiegenden schäden.

annokrat

kon4u
Fragesteller

Ich bin gegen die Leitplanke geflogen und mein Motorrad hinterher .. Das klein habe ich nicht ohne Grund in Anführungsstrichen gesetzt. Bin ca mit 80kmh dagegen gefahren ... Nicht nur mein Moped war danach kaputt ... sagen wir es mal so.

Die Gabelrohre haben beide vorne große Dellen und sind auch leicht verbogen (Hierdurch könnte der falsche Lenkanschlag entstanden sein?)