Yamaha MG12XU Störsignal, welche mögliche Ursache?

StudioAtHome  01.05.2021, 22:08

Was ist es für ein Kabel, dass den Computer mit dem Mischpult verbindet?

Sind die Stecker des Kabels vergoldet?

TTSomeoneTT
Beitragsersteller

Das Kabel zum Computer ist ein USB Kabel

StudioAtHome  01.05.2021, 22:09

Was ist es denn für ein Computer (Laptop, Macbook, Rechner)?

TTSomeoneTT
Beitragsersteller

Rechner, an dem sollte aber nichts kaputt sein. Habe mehrere USB Ausgänge ausprobiert

1 Antwort

USB Kabel sind für Ton nicht immer die Beste. Ich würde ein Klinkenkabel verwenden. Das ist speziell für Musik/Ton gemacht.

Beim Kauf sollte beachtet werden, dass das Kabel vergoldete Stecker/Steckkontakte hat, da es sonst auch wieder zu Störgeräuschen führen kann.

Vergoldete Stecker sind nicht viel teurer, und weniger empfindlich. Sie halten länger und können nicht durch die Umgebung (Luftfeuchtigkeit etc.).

Ich habe den Fehler gemacht und eines ohne vergoldete kontakte gekauft. Habe Störgeräusche, welche mich aber nicht stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TTSomeoneTT
Beitragsersteller

Danke erstmal, aber das könnte etwas Komplizierter werden. Ich nutze es halt als Audio Interface und nutze es um ein XLR Mikrofon auf dem Computer aufnehmen zu können. Theoretisch wäre es möglich, aber was bringt mir ein unter Umständen kaputter USB Ein-/Ausgang?