Yamaha HS5 oder HS7 für meinen kleinen Raum (3,0m x 2, 5m) inkl. Möbel?
Ich habe vor mein Zimmer neu einzurichten und mir für die Produktion von Musik neue Monitore zuzulegen. Mein Raum ist wirklich nur 3,00m lang und und 2,50m breit. Mein Tisch wäre so aufgebaut, sodass die Monitore etwa einen halben Meter von der Wand entfernt wären. Meine Vorstellung lugen erst bei den HS7, allerdings habe ich Rezension gelesen bei denen gesagt wird, dass die HS5 vor allem für den Bass perfekt und völlig ausreichend für kleine Räume sei.
Wie seht ihr die Situation?
Danke im Voraus :)
PS: Ich habe keine Akustikmatten oder sonstiges Treatment verbaut!
2 Antworten
Also was andere sagen sollte für dich komplett uninteressant sein, wenn das eine grundsätzliche Frage ist, welche Monitore du dir holen sollst. Vielleicht trifft das nicht unbedingt auf diesen Tipp zu, aber was dir letztendlich gefällt, sollte nicht davon abhängen. Es kommt dabei ja drauf an wie gut Monitore bestimmte Frequenzbereiche abbilden. Ich hab zB die Präferenz, dass ich beim Abmischen unbedingt klare Höhen habe, grade weil ich auch viel Piano Sound dabei habe.
Wenn du wirklich nach objektiven Kriterien gehen willst, gibt es eigentlich nur einen Hersteller, der wirklich seine Testergebnisse veröffentlicht und wo du dich drauf verlassen kannst: Genelec. Wenn du einen kleinen Raum hast, dann reicht eine kleine Box, das stimmt.
Wenn du also nur zwischen den beiden entscheiden musst, dannn reicht die Antwort von Caser vollkommen aus: Das passt.
Ich denke das passt so wie du es dir vorstellst.
Lg