XMP Profil/RAM übertakten?

3 Antworten

Hallo,

XMP ist nichts gefährliches.

Da DDR4-RAM eigentlich nur 2133MHz schnell ist, sind alle Geschwindigkeiten darüber schwerer zu erreichen.

Deshalb kostet Arbeitsspeicher mit z.B. 4400MHz auch deutlich mehr als mit 2666MHz, da sich nicht alle Speicherchips gleich gut übertakten lassen.

Wenn du XMP aktivierst, stellst du die Werte des Herstellers ein. XMP ist nichts anderes als übertakten, aber es ist nicht gefährlich oder instabil, da die Hersteller das überprüfen.

Falls du aber RAM mit einer Taktfrequenz von 3000MHz kaufst und versuchst, auf 3200MHz zu kommen, könnte das schwer werden. Falls dein Kit das schaffen würde, wäre es höchstwahrscheinlich als Arbeitsspeicher mit 3200MHz verkauft worden.

Beim Übertakten von RAM erhältst du meistens keine guten Ergebnisse, daher rate ich dir davon ab.

XMP kann auch ein Anfänger einstellen, das ist auch kein richtiges übertakten.

ist simpel. dazu gibts anleitungen auf youtube. 1,4 volt einstellen und schauen was geht