Xiaomi Mi 9 oder Samsung S10?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Samsung spricht meiner Meinung nach nur, das aktuell beste Display, die IP68 Zertifizierung (wasserdicht), und der wechselbare Speicher.

Bild zum Beitrag

Wenn man das nicht braucht, dann ist die Mi9 die bessere Wahl.

https://www.kimovil.com/de/vergleichen/samsung-galaxy-s10-sm-g973u-512gb,xiaomi-mi-9-global

P.S: Beim Display merkst du nichts. Mehr als FullHD ist beim Smartphone Quatsch, weswegen Xiaomi auch darauf verzichtet. WQHD und jetzt gar 4K ist alles nur PR, welches keinen Nutzen hat.

 - (Handy, Smartphone, Samsung)

Kampfnase  30.03.2019, 17:45

WQHD ist geil, keine Widerrede!

verreisterNutzer  14.03.2019, 07:26

Sehr gute und neutrale Antwort.
Ich finde die Antwort klasse.
Noch hinzuzufügen...
Höhere Auflösung gleich schlechtere Akkulaufzeit.
Beim Xiaomi kann man sogar auf 720p runterschrauben (Was ich bei meinem Mi mix 3 sogar mache) Es fällt eigentlich garnicht auf und der Akku hält nochmals spührbar länger.

4k lohnt nur, wenn man das Handy als VR-Brille nutzen will, dann ist es sinnvoll

Superhoden  13.03.2019, 14:02

Hat leider einige Fehler dabei

Erstens das S10Plus hat definitiv nicht das beste Display. Das Display vom Note 9 ist besser. Und die Displays bei der Konkurrenz zum Teil ebenso.

Zweitens 4K hat sehr wohl einen sehr grossen Nutzen.

Drk0860
Beitragsersteller
@Superhoden

inwiefern hat das einen großen nutzen? ich denke das es bei einem smartphone display das ohnehin nicht so groß ist sehr wenig auffällt, außerdem leidet die performance und der akku wieder darunter

Superhoden  13.03.2019, 14:12
@Drk0860

OLED Displays bei Smartphones verwenden derzeit alle eine sogenannte PenTile Matrix, was weniger Subpixel im Vergleich zu IPS LCD bedeutet.

Das heisst, dass man bei OLED 550ppi die Pixel immer noch mit blossem Auge erkennen kann. 4K und höhere PPI könnte das endlich beheben.

Ausserdem können viele neue Smartphones 4K Videos aufnehmen, obwohl die Handys meistens gar nicht dazu fähig sind 4K Videos abzuspielen. Macht nicht wirklich viel Sinn oder?

4K ist sinnvoll. Full HD ist definitiv zu wenig.

Superhoden  13.03.2019, 14:14
@Aluhutglueht

Tja das ist die Meinung von denen.

Das S10 Display sieht farblich ausgewaschen aus, worüber sich schon viele im Internet beschwert haben. Ausserdem hat es ein riesiges Loch im Bildschirm. Nein, das beste Display ist es auf keinen Fall.

Aluhutglueht  13.03.2019, 14:16
@Superhoden

Ach weil sich Leute über ein Display im Loch beschweren ist es nicht das beste Display ... ja na dann ... wusste nicht, dass Subjektivität neuerdings über Objektivität steht.

Drk0860
Beitragsersteller
@Superhoden

das ist sicher subjektiv ob man das erkennen kann oder nicht. ich kann bei meinem wqhd s7 edge mit 534ppi nicht erkennen. und nur wegen den 4k videos/fotos kommt es mir nicht auf die auflösung von 4k an. ich kann auch bei 4k fotos/videos ranzoomen und hab mehr details auf einem fullhd display

Superhoden  13.03.2019, 14:29
@Drk0860

4K hat die vierfache Detailschärfe von Full HD. Wenn du es mit deinen Augen aber nicht erkennen kannst, dann ist es kein Problem für dich.

Drk0860
Beitragsersteller
@Superhoden

wenn man es direkt gegenüberstellt bestimmt, aber wenn man noch nie ein 4k handy/monitor hatte wird es denk ich nicht so schlimm sein. trotzdem auch danke an dich für deine antworten :)

Drk0860
Beitragsersteller

jep also 4k finde ich auch wirklich übertrieben bei so einen kleinen display ^^ und ich würde dann einfach das mi 9 in 128gb nehmen das sollte ja auch vollkommen ausreichen vom speicher eigentlich. finde es eh übertrieben von samsung 512gb oder 1tb internen speicher zu verbauen, den man ja immernoch per microsd erweitern kann. ich denk ich werd mir das mi 9 holen. danke für deine antwort :)

Aluhutglueht  13.03.2019, 14:01
@Drk0860

Hab das Mi8 mit 128 GB, und das reicht dicke. Wüsste nicht, wozu man mehr Speicher brauchen sollte. Gut, wenn man vielleicht keinen PC oder Laptop hat vielleicht. 🤷🏼‍♂️

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß dann mit dem Mi9.

Also ich bin als Xiaomi-Nutzer vllt voreingenommen, doch mein bruder hat immer Samsung Smartphones. Bekomme also schon mit was los ist. Zudem interessiert mich das Thema aktuell extrem und ich befasse mich damit.

Was spricht für dich denn für das Samsung?
Der Preis kann es kaum sein :-P Die Kamera ist laut DxOMark nur 2 Punkte beim S10Plus besser als beim Mi 9. Und das sind Punkte die erkennt kein Mensch.

Das Mi 9 ist nicht umsonst Preis/Leistungs Sieger.
Davon abgesehen... Xiaomi ist extrem aufstrebend... In indien als Top Smartphone Hersteller alle anderen Verdrängt. (Warum Indien? Weil das der Referenzmarkt ist. Hier wird viel Statistik erhoben was das Thema angeht)
Xiaomi ist 4 größter Smartphonehersteller (Soll nur zeigen, das die nicht so Klein sind wie manche denken)
Xiaomi ist Weltweit Platz 1 der Wearable-Hersteller.

Also ich habe mein mi mix 3 seit 1 oder 2 Monaten und würde es nimmer hergeben wollen.
Hier bilder vom mi mix 3. Und achtung. GuteFrage.net komprimiert die leider, was die Qualität leiden lässt.

Bild zum Beitrag

Nachtaufnahme mit Langzeitbelichtung

Bild zum Beitrag

 - (Handy, Smartphone, Samsung)  - (Handy, Smartphone, Samsung)  - (Handy, Smartphone, Samsung)  - (Handy, Smartphone, Samsung)

Drk0860
Beitragsersteller

danke für die angehängten bilder, die kamera sieht echt super aus

verreisterNutzer  14.03.2019, 13:49
@Drk0860

Ich bin super zufrieden.
und im direkten vergleich zum aktuellen Hauwei (Platz 1 in Sachen Kamera) merkt man kaum nen Unterschied.
Manchmal ist Huawei besser, manchmal mein mi mix 3.
Also nichts was "wichtig" ist.
Wer ne Kamer braucht, sollte eh kein handy kaufen :D

Xiaomi würde ich dir nicht empfehlen.

Wenn du den neuen schnellen Snapdragon 855 haben willst, dann würde ich auf LG G8 ThinQ, Sony Xperia 1 oder die Geräte von HTC, Google usw. warten.

verreisterNutzer  14.03.2019, 07:22

Kein Xiaomi empfehlen, aber keine Begründung liefern...
HAHA
Also ich habe jetzt echt viele Smartphones durch, aber Xiaomi ist für mich aktuell das Beste auf dem Markt.

Trytogetme  13.03.2019, 16:38

So ein Unfug. Was ist deiner Meinung denn an Xiaomi schlecht? Es gibt nichts. Sie sind Preis-Leistungssieger. Und das zu Recht

Drk0860
Beitragsersteller

ok danke für deine antwort. warum würdest du mir xiaomi nicht empfehlen, hast du selbst schon erfahrungen damit? das xperia 1 fällt leider ganz raus mit dem display seitenverhältnis kann ich mich nicht anfreunden und auch gefällt mir eigentlich nur das samsung ui und das von xiaomi finde ich auch schön. stock android finde ich persönlich nicht so toll :/

Aluhutglueht  13.03.2019, 14:13
@Drk0860

Superhoden trollt hier gerne herum. In anderen Fragen hat er selber schon Xiaomi empfohlen, und auch letztens bei nem Beitrag von mir geschrieben, dass er beim Mi9 schwach werden könnte.

Davon ab ist es Quatsch immer auf neue Geräte zu warten. Ist wie bei Computerkomponenten.

Man sollte sich immer dann neue Technik kaufen, wenn man sie gerade braucht. Wenn man immer auf neue Technik wartet, kommt man aus dem Warten gar nicht mehr heraus, weil dann ein paar Monate später wieder was neues/besseres heraus kommt.

Superhoden  13.03.2019, 14:15
@Aluhutglueht

Dann zeig doch mal diesen Beitrag bevor du hier irgendwelche Behauptungen aufstellst, die nicht stimmen.

Ich würde Xiaomi nicht empfehlen weil es ein China Smartphone ist. Smartphones dieses Herstellers strahlen gerne stark. Kann leider nicht so viel kritisieren weil ich das Gerät gar nicht so gut kenne aber Full HD zum Beispiel ist zu wenig.

Aluhutglueht  13.03.2019, 14:23
@Superhoden

Smartphones dieses Herstellers strahlen sehr stark ... AHA ... und sind dennoch innerhalb der Toleranz, bzw. unterhalb der max. erlaubten 2 W/kg.

DU NERVST EINFACH WEITER!

Drk0860
Beitragsersteller
@Superhoden

naja das mit den strahlen ist mir nicht so wichtig, da die hersteller doch eh einen bestimmten wert einhalten müssen und alles unter dem wert ist unbedenklich. und das mit dem fullhd ist sicher subjektiv

Superhoden  13.03.2019, 14:26
@Aluhutglueht

Kannst du nicht sachlich bleiben?

Es wollen nicht alle Leute ein Handy, welches stark strahlt. Apple, Xiaomi, Huawei usw. gehören zu den Herstellern mit den höchsten SAR Werten. Das ist ziemlich weitgehend bekannt.

Aluhutglueht  13.03.2019, 14:32
@Superhoden

Kannst mir sicherlich jetzt auch was von Langzeitstudien erzählen, was denn zu starkte Strahlung, welcher aber immer noch unterhalb der genannten Toleranz ist bewirkt?

Hast du in der Vergangenheit Handys mit zu starker Strahlung gehabt? Hast du deine Handys immer 24/7 am Kopf, und dein Hirn wurde davon beeinträchtigt?

Oder ist dadurch gar dein Superhoden entstanden?

Fragen über Fragen ...

Superhoden  13.03.2019, 14:36
@Aluhutglueht

Nur weil dir meine Meinung, die ich weitgehend mit Fakten belege, nicht gefällt, ist es für dich eine hässliche Diskussion?

https://www.phonearena.com/news/Phones-with-highest-SAR-radiation-value-in-2018_id112286

so wie es aussieht strahlt zum Beispiel ein iPhone XS etwa 8 mal so stark wie ein Sony Xperia XZ3.

Ich habe dazu keine Langzeitstudien durchgeführt. Aber es ist allgemein bekannt, dass hohe Strahlenwerte zu Tumor oder Krebs führen können.

Drk0860
Beitragsersteller
@Superhoden

jep aber es ist deutlich immer noch unter der bedenklichen grenze von ab 2w/kg

und das ist richtig das starke strahlenwerte dazu führen "könnten". aber sicher nicht bei smartphones, die vorallem noch weit unter der bedenklichen grenze liegen

Saftsack19  13.03.2019, 15:25
@Aluhutglueht

Wenn ich mich recht entsinne, dann war ich das, der das mit dem schwach werden beim Mi 9 kommentiert hat.^^

Wie du bereits sagst, ist die Peromance bei Mi9 defintiv besser als beim S10 (Exynos). Vor allem die Grafikeinheit beim Exynos Prozessoer ist nicht die beste und dazu kommt noch eine höhere Auflösung beim S10.

Hier ein Vergleich zwischen den verschiedenen S10+ Modellen, also Exynos vs. Snapdragon: https://youtu.be/MgRnbm9wrzg

Die Displayauflösung beim Mi9 sollte ausreichend sein. Ich habe ein OnePlus 6 mit FullHD+ Auflösung bei 6,28". Die PPI sind bei den Geräten gleich und bei meinem OnePlus 6 stört mich die "schlechte" FullHD+ Auflösung gar nicht. Es ist sogar noch etwas stromsparender und ressourcensparender.

Ich denke, dass das S10 trotzdem noch besser als das Mi9 ist. Das S10 hat z.B. ein IP-Rating (IP68), einen SD-Karten Slot, USB 3.1, ein Klinkenanschluss. Das Display ist dazu beim S10 auch etwas besser. Eine QHD+ Auflösung und HDR10+ Support.

Die Kamera beim S10 ist vermutlich noch etwas besser. Sie hat zwar nur 12MP, aber das heißt nicht alles. Das S10 ist dazu auch bei Videos sehr stark. HDR Aufnahmen und eine gute Videostabilisierung.

Beim Kamera-Test von DxOMark hat das S10+ 109 Punkte erhalten und das Mi9 "nur" 107 Punkte.

Zum Schluss bleibt auch noch die Frage: One UI von Samsung oder MIUI von Xiaomi?

Drk,

in welcher Welt lebst Du?

Sehe Dir mal ein Huawei an!!!

Dagegen verblassen Deine angegebenen Geräte.

Noch nicht auf dem neuesten Stand scheinbar... Googeln.. Huaweih.

Mario

verreisterNutzer  14.03.2019, 07:24

Huawei hat sciher die aktuell stärkste Kamera, aber in minimalen Dingen (Mi 9 ist in einigen bereichen sogar besser)
und dann mal auf den preis sehen.
449€ zu <1000€
Also diesr Aufpreis ist die Huawei-Kamera nicht wert.

googlen.... DxOMar

Also frage ich dich... In welcher Welt lebst du?! Wo sind 109 zu 107 Punkte bitte ein "verblassen".
Nur weil du dir deinen eigenen Kauf rechtfertigen willst?