Xiaomi, 4 Scooter?

2 Antworten

Nein, du kannst die Spannung deines 24V-Akkus nicht einfach auf 36V oder 48V erhöhen, da die Ausgangsspannung des Akkus fest durch seine Zellkonfiguration bestimmt wird. Ein 24V-Akku besteht in der Regel aus weniger Zellen (meist 7S, also 7 in Serie geschaltete Zellen mit je 3,6V) als ein 36V-Akku (10S). Dadurch ist die maximale Spannung physikalisch begrenzt, und es gibt keine einfache Möglichkeit, sie ohne zusätzliche Elektronik zu erhöhen. Wenn du eine Alarmanlage, die mindestens 36V benötigt, direkt an deinen 24V-Akku anschließt, wird sie entweder gar nicht funktionieren oder nur sehr instabil laufen.

Mögliche Lösungen wären:

• DC-DC Step-Up-Wandler: Wandelt die 24V auf 36V oder 48V hoch. Sollte mindestens 2–5A liefern, damit die Alarmanlage zuverlässig funktioniert.
  • Alternative Stromquelle im E-Scooter nutzen: Manche Scooter haben eine separate 36V-Stromversorgung für Zubehör (z. B. Licht oder Display). Falls vorhanden, könnte die Alarmanlage dort angeschlossen werden.
  • Externe 36V-Batterie für die Alarmanlage: Falls keine andere Lösung möglich ist, könnte eine zusätzliche Batterie nur für die Alarmanlage genutzt werden.
  • Alarmanlage für 24V wählen: Die einfachste und sicherste Lösung wäre, direkt eine Alarmanlage zu nutzen, die für 24V ausgelegt ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EScooter9516 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 14:10

Ich meine, der Strom geht durch die Alarmanlage in den Controller dann rein. Ich meine, damit würde der Controller da nicht kaputt gehen. Und ich habe Strom gemessen auf den Ausgang Kabel von der Alarmanlage kommt kein Strom raus

Wenn der Akku nur diese Spannung abgibt, ist das nicht möglich ohne Wandler und zusätzlichem Platzverbrauch