XBOX ONE kaputt (Wasserschaden)?

4 Antworten

Wieso hast Du versucht sie anzuschalten?

Aber das klingt für mich danach, dass Du sie aufmachen und alle Rückstände entfernen darfst.

Ich würde dafür das Board rausnehmen und in Isopropylalkohol einlegen. Der verdampft nach dem Rausnehmen rückstandslos. Oder, falls es das in Deiner Gegend gibt, zu einem Shop mit Ultraschallbad bringen.

Danach wieder zusammenbauen und hoffen, dass es das war.

Wissenswert26
Beitragsersteller

Hatte scheinbar riesengroßes Glück, die Xbox läuft wieder einwandfrei!

T0RM0D  18.08.2017, 13:27

Ist ein Ultraschallbad nicht schlecht für die diversen Bauteile auf der Platine? Elkos zB... Könnte mir da vorstellen dass das Ultraschallbad hier die dünne Schutzschicht verletzt und einen Kurzschluss verursacht...

flauski  18.08.2017, 13:31
@T0RM0D

Ich gehe davon aus, dass ein Laden der das anbietet, da sinnvoll drauf achtet. Aber ja, Du hast prinzipiell recht.

Wissenswert26
Beitragsersteller

Sie ist halt ausgegangen als das bisschen Wasser rein gegangen ist und dann habe ich sie versucht anzumachen und dann ging sie sofort aus.. habe dann die Kabel abgemacht und trocknen lassen

flauski  18.08.2017, 13:03
@Wissenswert26

Es kann, wie andere schon erwähnt haben, sein, dass Du Deine Xbox beim wiederanschalten getötet hast.

Neben mit einem Vorschlaghammer draufschlagen, war das so ziemlich das Dümmste, was man in der Situation hätte machen können.

PS: Entschuldigung, wenn das unfreundlich rüberkommt!

Nein, wenn ich deine Vorgehensbeschreibung richtig verstanden habe, hast du nicht alles richtig gemacht. Ein Gerät in das Wasser gelaufen ist, probiert man nicht anzuschalten. Durch das Wasser kann es dann nämlich zu Kurzschlüssen kommen.
Immer erst einmal das Gerät trocknen lassen. Vor allem auch vom Strom trennen und wenn ein Akku in einem Gerät eingebaut ist, den ausbauen wenn möglich.

Das sofortige Ausprobieren war eben genau das schlechteste, was dir in den Sinn kommen konnte. Wenn da Wasser auf den Platinen war, kann das zu Überspannungsschäden geführt haben.

Jetzt lass sie einfach mal austrocknen. Zwei tage würde ich da mal empfehlen. Sehr gut eignet sich hier ein Behälter mit Reis. Der ungekochte (!) Reis zieht Flüssigkeit raus. Man sollte nur drauf achten, dass kein Reis in das Gerät selber gelangt.

Du hast alles falsch gemacht. Das schlimmste ist es, direkt nach dem Wasserschaden erstmal Strom drauf zu geben. Damit stellt man am ehesten sicher, dass es irgendwo in empfindlichen Bauteilen einen Kurzschluss gibt.

Du solltest sie auseinandernehmen, die Bauteile mit Isopropanol vorsichtig spülen um Salze und ähnliches runterzukriegen und dann in ein paar Tagen probieren. Aber erwarte nicht zu viel.