x^2.?

3 Antworten

was ergibt x^2+x^2

Oh, das ist höchstkompliziert:

x² + x² = 2x²
und x^2*x^2 ?

Potenzregeln noch nicht gehabt in der Schule?

x² * x² = (x)^2+2 = x^4
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

  Hier wirst Du eine Zusammenfassung der beiden Lösungen sehen, wie man beide davon zusammen addiert oder multipliziert. Im ersten Beispiel solltest Du alle, ähnliche Termen zusammen verbinden, um diesen hier zu vereinfachen. Schaue Dir ein Beispiel an, wie Du Polynomen addiert oder subtrahierst :

 Dafür musst Du alle, einzelne Termen, bzw. x^3 und x^2 trennen, damit es für Dich einfacher läuft, die gesamte Gleichung zu lösen.

 Auch wenn Du zwei Termen multiplizieren / dividieren möchtest, sind diese hier die notwendigen Potenzregel dafür. ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

x^2+x^2 = 2x^2

Hier hast du Glieder mit gleicher Variable (x^2). Diese kannst du also zusammenfassen. In diesem Fall addieren. Es gilt Gleiches mit Gleichem.

Folgerichtig lässt sich dieses Prinzip auch auf die Subtraktion anwenden.

x^2*x^2 = x^4, da die vorliegenden Exponenten (2) dieselbe Basis (x) haben. In diesem Fall können die Exponenten (2) addiert werden. Dies wird durch den Operator (•) erlaubt.

Bei einer Division (x^2 : x^2) würden die Exponenten subtrahiert werden (2-2). Das Ergebnis wäre x^0. Generell bei n^0 gilt die Lösung 1. Demzufolge käme auch hier 1 heraus.