X In Mathe (8 Klasse)?

3 Antworten

Der allegemeine Regel dafür ist es, dass der Buchstabe von " x " eine Auszeichnung sein sollte, um eine, unbekannte Zahl bei einem Polynom oder Gleichung zu beschreiben. Obwohl dieser Variabel bei Mathematik am häufigsten genutzt wird, kann es etwas anderes wie z. B. y oder z sein, wenn man ein Lineargleichungssystem hat. Doch kannst Du auch a, b, oder c dafür nutzen, aber das ist ja Deine, eigene Entscheidung, welche Zahlen Du nutzen möchtest. 😊👍

Zudem wird der Variabel von x auch beim Graphen auf einem Koordinatensystem genutzt. Wenn Du Dir eine Funktion des zweiten Grades, bzw. y = ax^2 + bx + c, deren Konstanten a, b, und c sind, vorstellst, ist der Wert von x der Eingang davon, wohingegen y der Ausgang davon ist.

Zum Beispiel : Ersetze den Wert von y zu f(x) und dann füge den Wert von x = k - 1 als Konstante ein. Beim Hinzufügen davon bekommst Du :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

x ist einfach ein Buchstabe welcher in der Mathematik vielfach genutzt wird um eine unbekannte Zahl zu repräsentieren. Suchst du z.B. nach einer Zahl deren doppeltes 18 ist, dann kannst du das als Funktion aufschreiben: 18=2*x und dann ausrechnen.
x ist natürlich in dem Fall 9, da 2*9 18 ergibt.

Man kann auch beliebige andere Buchstaben oder Zeichen für den Zweck nutzen, es ist aber üblich x zu nutzen. Sind mehrere Zahlen unbekannt, wird häufig noch y oder z genutzt. Manche nutzen auch a, b, c...

Außerdem steht x für die ersten Teil einer Koordinate in einem Koordinatensystem. Ein Punkt in einem solchen System ist mit (X/Y) beschrieben, was für die jeweilige Position auf der x-Achse ___ und auf der y-Achse | steht.

Ein Graph, also ein Strich auf dem Koordinatensystem wird mit einer Funktion angegeben, da ein Graph klassischer Weise unendlich verläuft und man auch unendlich genau berechnen kann. Daher hat ein Graph eine Funktion der Art f(x)=2*x² oder ähnliches. Das heißt: du gibst eine beliebige x-Koordinate ein und erhältst rechnerisch die zugehörige y-Koordinate

X ist einfach ein Stellvertreter für eine beliebige Zahl. X kann also jede Zahl sein, die du dir vorstellen kannst. Sie wird dafür verwendet, um Aufgaben auszurechnen, bei der man einen bestimmten Wert nicht hat.