X-Beine korrigieren?!

5 Antworten

Da dich die X-Beine stören, würde ich mal mit einem Orthopäden sprechen, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt - und ob eine OP sinnvoll wäre.

Alles Gute!

X-Beine entstehen nur äußerst selten "einfach so". Fast immer werden von den Eltern in der frühsten Kindheit schon die für die Entwicklung der Füße und Beine wichtigen Aspekte außer Acht gelassen. So ist die Strampler- und Schuhmode den meisten Müttern wichtiger, als die von der Natur vorgesehene natürliche Entwicklung.

Später wird blind der Kompetenz des Kinderarztes vertraut. "Das wächst alles raus" ist die Standartmeinung (zu) vieler Kinderärzte.

Auf www.kinderbeine.de kann man sich das Ganze genaustens anschauen.

Mit 15 kann man eventuell noch eine leichte Korrektur hinbekommen. Oft haben Kinder und Jugendliche mit X-Beinen einen Innengang und dieser ist am besten sichtbar, aber mit 15 noch vollständig korrigierbar.

Unternimmt man nichts (so machen es die meisten), dann folgen später Hüft-  Knie- und irgendwann auch Fußprobleme.

Für Dich hoffe ich mal, dass Deine Eltern einsichtiger als viele andere sind, sich die Filme auf Kinderbeine.de anschauen und dann versuchen, Dir Abhilfe zu gönnen. Mit einer speziellen Gymnastiktherapie (wird Dir genau gezeigt), die Du täglich mehrfach zuhause machen musst und ggf. mit Korrektureinlagen kann´s noch was werden.

Ob und wie weit man den Zustand noch "zurechtbiegen" kann, erfährst Du in der Untersuchung, die etwa eine Stunde lang dauern wird.

Man kann sich spezielle Einlagen anfertigen lassen.

Oder gehe zur Krankengymnastik da kann das auch wieder in die Reihe gebracht werden :P

Viel Glück

Du gehst zum Ortohopäden. Der wird die spezielle Schuheinlagen geben und ggf. Krankengym. verschreiben. X-Beine können auch angeboren sein oder auch nicht. Wenn Letzteres dann musst du eine Fußfehlstellung  haben. Dies kann sicherlich ein Orthopäde feststellen....

Das ist eine gute Frage, die du am Besten einfach einem Orthopäden stellst - denn der kann der Grund für die X-Beine feststellen. Je nach Ursache kann man vielleicht noch ein bisschen dran ändern. Oder auch nicht - ich bin halt kein Arzt...