Was soll ich tun. Ich habe geklaut?

7 Antworten

Hey guten Abend,

beruhige Dich erstmal..Ich gehe davon aus, dass es jugendlicher Leichtsinn ist, der nun fatale Folgen hat.

Am Ende des Tages hast Du diese Dinge gemacht, stehe jetzt dazu und versuche Deine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen, wie Du damit umgehen willst und, ob Du weiter stehlen wirst. Ich denke, Du solltest Dir klar werden, ob Du nicht mehr stehlen willst, weil Du Angst hast vor den Konsequenzen oder, weil Dir klar wird, dass es echt doof ist, sowas zu tun, v.a. für Deine Person kommt es nicht gut an, als Dieb da zu stehen. Überlege Dir, ob Dein Freundeskreis der Richtige ist. Mir ging es in Deinem Alter mal ganz genauso, habe dann die besagten Mittäter gemieden und auch selbst nicht mehr geklaut.

Deine Eltern werden natürlich geschockt sein und sich Vorwürfe machen, ob wohl ihnen auch klar ist, dass Du in der Pubertät bist, was keine Entschuldigung sein soll. Wenn Du es selber willst, sage ihnen, dass es blöd war von Dir und Du es selbst verstanden hast für Dich und handle dann auch danach.

Fühl Dich gedrückt und viel Glück (ich weiss, es ist alles schwer, wenn man erwachsen wird, aber es ist nur eine Phase in Deinem Leben)

Skandi

Du solltest  JETZT versuchen, das Ruder noch rumzureißen, damit sich dein Leben nicht irgendwann nur noch als betreutes Wohnen hinter schwedischen Gardinen abspielt.

Bitte deine Eltern um ein Gespräch und versprich ihnen, dass du zur Normalität zurückkehren möchtest. Überlege, welche ständigen Pflichten im Haushalt du noch übernehmen könntest zusätzlich zu den Aufgaben, die du hoffentlich ohnehin schon in der Familie erfüllst....

Sprich auch mit deinen Eltern einen Zeitplan ab, der ihnen und auch dir eine bessere Kontrolle erlaubt.

Den Umgang mit den sogenannten Freunden solltest du strikt meiden, selbst wenn du dafür als "Feigling" bezeichnet werden wirst. Zu bekennen, dass man Mist gebaut hat, ist mutig und nicht feige.

Geh zu Müller und Mediamarkt und entschuldige dich. Wenn es die anderen nicht können - du kannst das und hast damit einen 1. kleinen Schritt zur Besserung getan.....


Christophergall 
Beitragsersteller
 13.11.2016, 13:20

Und was ist mit meinem Führungszeugnis?

0
imehl47  13.11.2016, 16:08
@Christophergall

Schau dir den Link an, besonders wichtig Punkt 7:....."Nicht sämtliche im Register zu einer Person enthaltenen Eintragungen
sind danach auch in ein Führungszeugnis aufzunehmen. Welche Eintragungen von der Aufnahme ausgenommen sind, bestimmt § 32 Abs. 2 BZRG. So sind z.B. zur Bewährung ausgesetzte Jugendstrafen von nicht mehr als zwei Jahren regelmäßig nicht in ein Führungszeugnis aufzunehmen (§ 32 Abs. 2 Nr. 3 BZRG....."

Quelle:  https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Inland/FAQ_node.html

0

Du und Deine "Freunde" müssen zur Verantwortung gezogen werden. Stiehlt jemand, weil er Hunger hat, wird das vielleicht nicht so verurteilt, wie wenn jemand aus Habgier stiehlt oder weil er seinem Opfer schaden will. Dennoch bleibt es Diebstahl.

Wenn man nun gestohlen hat, und man ist erwischt worden, dann kann das Gewissen sich regen. Man bedauert aufrichtig. Das wäre der Idealfall. Was dann?

Dann wird man sich bemühen, den Schaden zu ersetzen.

Das ist mein Rat an Dich: mach den Schaden wieder gut. Versuche, Deinen Eltern klar zu machen, dass Du den Fehler bereust.

Und: 

Such Dir Freunde, die auf Dein Gewissen einen positiven Einfluss ausüben. Die jetzigen Freunde gehören da nicht zu.

Das schlechte Gewissen ist ein gutes Zeichen, d.h., dass du wirklich nicht so abgebrüht bist und dir bewusst ist, dass du etwas Falsches getan hast.

Da musst du nun durch, das gehört dazu. Du musst den Ärger deiner Eltern ertragen, abhauen ist keine Lösung! Sehe es als Strafe.

Wärst du schon 14 J. hättest du viel mehr Unannehmlichkeiten. Mache deinen Eltern glaubhaft, dass du aus Gruppenzwang geklaut hast und dass das Messer nicht besichtigt in deiner Tasche war.

Komm, das hältst du aus.

Hast du denn jetzt ein schlechtes Gewissen? Oder nur Angst vor den Konsequenzen?


Christophergall 
Beitragsersteller
 12.11.2016, 21:14

Beides , ich habe keinen Plan mehr 

0
Mirarmor  12.11.2016, 21:20
@Christophergall

Jetzt im Moment kannst du nicht viel machen, nimm die Strafen hin.

Bleib einfach später ehrlich und werde kein Dieb mehr. Auch nicht, wenn andere dich mit reinziehen wollen.

1